Neue Tags für Magazin-Artikel
-
Hallo,
nachdem das irgendwann für den Datenexport sinnvoll ist Überschriften zu markieren, habe ich ein paar neue BB-Tags eingeführt.
Ihr seht - nur hier in der Redaktion - unten eine Zeile:
Courier H1 H2 H3 kor anm
H1...H3 sind für Überschriften gedacht.
1 Überschrift
1.1 Überschrift
1.1.1 Überschrift
Und es gab noch eine Frage, ob man nicht Schlüsselwörter im Fließtext markieren könne - mit dem Code-Tag gibt es ja immer einen Block, aber vielleicht will ja jemand mal die Schönheit von
for
oderwhile
im Text betonen? Dazu dient nun das c-Tag.Für die leichtere Handhabung sind nun auch die Tags kor und anm in der Box.
Denkt daran, daß Ihr alle Tags auch über die Tastatur erreichen könnt:
alt + 1 = h1
alt + 2 = h2
alt + 3 = h3
alt + k = kor
alt + a = anm (war früher asm)
alt + r = c (leider ist die Taste C bereits belegt)Viel Spaß damit
-
Die Hx-Tags haben nur einen Nachteil: Es sind keine URLs zwischen den H-Tags erlaubt... muss das so sein, oder kann man die da drin aktivieren?
Dies ist eine Überschrift mit Verweis auf UNICODE
Kann man das noch machen? Sonst müsste ich meinen Artikel wieder zurückändern...
-
Bitte ändere Deinen Artikel.
Ich habe mir den Quellcode angesehen, es gibt drei Stellen, wo die BB-Tags ersetzt werden, und ich habe keine Ahnung, welche die richtige ist.
URLs die man direkt schreibt funktionieren auch innerhalb von Headlines, nur das url-Tag selbst nicht.
Ich denke es ist einfacher für Dich, das geringfügig umzuformulieren.
-
Marc++us schrieb:
H1...H3 sind für Überschriften gedacht.
1 Überschrift
1.1 Überschrift
1.1.1 Überschrift
Hmm, geht das nur mir so, oder findet ihr auch, dass die Schriftgröße von h1 zu groß für den Fließtext ist?
Wie wär's mit h1-18px, h2-16px und h3-14px?Marc++us schrieb:
Für die leichtere Handhabung sind nun auch die Tags kor und anm in der Box.
Denkt daran, daß Ihr alle Tags auch über die Tastatur erreichen könnt:
-
Mal ne Rundfrage an die Autoren, die nun schon Artikel "draussen" haben:
Macht ihr die Anpassung oder sollen GPC und ich ran?
-
So lange die url-Tags nicht gehen ist es schwierig (ok, ich könnte die url-Tags wegnehmen...)
-
Jochen, schau dir mal meine Improvisation im Datenbank Artikel an.
Blabla eine Überschrift
Nicht soo schön, wie ein klickbarer Text, aber ganz brauchbar.
-
Die Überschriften-Tags funktionieren bei meinen Artikeln ebenfalls nicht richtig.
Aus
Vorwort :: Fehlerbehandlung - Fluch oder Segen?
kommt (wenn ich [hx] benutze)
Vorwort :: Fehlerbehandlung & #8211; Fluch oder Segen?Allerdings ohne Leerzeichen beim Entity ...
-
Also, ich verstehe dein Problem nicht...
Du hast:
Vorwort :: Fehlerbehandlung – Fluch oder Segen?
Und mit h1 wird es:Vorwort :: Fehlerbehandlung – Fluch oder Segen?
Das ist doch identisch, nur nicht unterstrichen, größer und blau.
PS wegen Edit: So ein Sonderzeichen sehe ich da nicht. Und wenn, das ist doch der längere Strich, oder? Ist doch fast das selbe.
-
@Reyx: welcher Browser?
-
Opera 9(.02) - Ich habe nur in der Vorschau getestet.
@estartu
Dein geposteter Text wird merkwürdigerweise korrekt angezeigt...
-
Probier mal das "-" zu loeschen und dann wieder neu zu schreiben..
Bei mir (Opera 9.02 auf Linux) wirds beim kopieren in & #8211; verwandelt, aber wenn ich den langen Bindestrich durch den kurzen ersetze, dann geht alles..
Vorwort :: Fehlerbehandlung - Fluch oder Segen?
-
estartu schrieb:
Ich würde lieber selber über meine Artikel laufen, wenn's nicht zu dringend ist.
-
CStoll schrieb:
estartu schrieb:
Ich würde lieber selber über meine Artikel laufen, wenn's nicht zu dringend ist.
Kein Problem.
Mit Suchen und Ersetzen gehts übrigens relativ schnell.
-
estartu schrieb:
CStoll schrieb:
estartu schrieb:
Kein Problem.
Mit Suchen und Ersetzen gehts übrigens relativ schnell.Ja, wenn man noch weiß, was man zu suchen hat
*kopiert alle eigenen Artikel, um sie verarbeiten zu können*
-
OK, meine Artikel sind komplett umge"tag"t. Eventuell könnte mal jemand drübergucken, ob ich irgendwas übersehen habe.
PS: Wieso darf man eigentlich in die neuen Tags nichts einschachteln? [c]Test[/c] funktioniert nicht so, wie es soll.
-
CStoll schrieb:
PS: Wieso darf man eigentlich in die neuen Tags nichts einschachteln? [c]Test[/c] funktioniert nicht so, wie es soll.
Das frag besser Marcus.
Aber Links in den Überschriften funktionieren ja leider auch nicht.
-
Okay, wer aus welchen Gründen auch immer keine Zeit findet, seine Artikel an die neuen Tags anzupassen, darf die Arbeit gerne bei mir abladen. Einfach hier posten.
-
Ups, jetzt weiß ich wieder, was ich noch gucken wollte...
GPC, hast du nen Überblick, wieviele Artikel noch gemacht werden müssen?
-
Kein bisschen. Stand ist meiner Ansicht nach: Du, CStoll und ich haben umgestellt.