A
Habe die Werte noch ein wenig angepasst und eine zusätzliche Aktion in Form einer anderen/zusätzlichen Automation hinzugefügt (Vorteil, die zusätzlichen Aktionen kann ich einfach per Knopfdruck ein/aus stellen):
alias: Dyn Temp Shift Door
description: Automatically adjusts the sensitivity based on the temperature difference.
triggers:
- trigger: state
entity_id: sensor.temp_shift_door
actions:
- variables:
temp_innen: '{{ states(''sensor.temp_combi'') | float(24) }}'
temp_aussen: '{{ states(''sensor.aktuelle_wetter_temperatur'') | float(15) }}'
temp_shift_door: '{{ states(''sensor.temp_shift_door'') | float(0) }}'
is_winter: '{{ temp_aussen < temp_innen }}'
delta: '{{ (temp_aussen - temp_innen) | abs }}'
threshold: '{{ (-1.0 if is_winter else 1.0) * (0.03 + (delta * 0.01)) }}'
- choose:
- conditions:
- condition: state
entity_id: light.tapo_l530_balkon
state: 'off'
- condition: template
value_template: >-
{{ (is_winter and temp_shift_door < threshold) or (not is_winter
and temp_shift_door > threshold) }}
sequence:
- action: light.turn_on
target:
- action: automation.trigger
target:
entity_id: automation.leds_in_switch
data:
skip_condition: false
- conditions:
- condition: state
state: 'on'
- condition: template
value_template: >-
{{ (is_winter and temp_shift_door > 0.01) or (not is_winter and
temp_shift_door < -0.01) }}
sequence:
- action: light.turn_off
target:
- action: automation.trigger
target:
entity_id: automation.leds_in_switch
data:
skip_condition: false
Bspw. sind zurzeit 6° Temperaturunterschied (delta) zwischen drinnen und draußen, das heißt, der threshold wäre -0.1, das heißt, die Temperatur müsste um mindestens 0,1° pro Minute weniger werden (also in 10 Minuten mind. minus 1°), damit die Aktionen stattfinden, was praktisch nur der Fall ist, wenn die Tür geöffnet wird. Bis jetzt trat auch noch kein "Dangling" auf, das heißt, es gab keine false-positives.
Was natürlich nicht funktioniert, ist ein Triggering bei nahezu gleichen Temperaturen (dann kann es ja auch nicht kälter/wärmer werden). Jetzt könnte man aber argumentieren, dass man das tagsüber, wenn es ohnehin hell ist, auch ohnehin nicht braucht.
Ein weiterer Nachteil wäre, dass das System natürlich reaktiv und etwas träge ist, das heißt, man muss schon ne halbe Minute warten, ehe das Licht umgeschaltet wird... aber das stört nicht, dafür sind die Sensoren relativ einfach, günstig und stabil... Und ich werde mir dafür nicht extra eine Lichtschranke oder so holen.
Hmm, sicherheitstechnisch gesehen wäre vielleicht noch so eine Art "Spoofing" möglich, das heißt, der Nachbar könnte einen Fake-Sensor mit gleicher MAC nachahmen und eine gerade rapid abfallende Temperatur signalisieren... also das, wovor sie aktuell auch bei diesen bösen GPS-Satelliten Angst haben... aber für sehr realistisch halte ich so ein Szenario nicht. Ich glaube, das wäre dann so etwas: https://de.wikipedia.org/wiki/Überlagerungsempfänger
Aber damit kenne ich mich zu wenig aus... habe nun nicht E-Technik oder dergleichen studiert.