L
Es kommt natürlich auch auf das jeweilige Model an, aber ich habe ChatGPT unter Einbeziehung von YT-Videos auch mal danach gefragt... Das Ergebnis ist:
Kurz und knapp — ich nehme an, du meinst Amanda Lawrence (Powerlifterin) und eine Athletin mit olympischem/technischem Squat‑Stil (Anna Pardzhiani? sag Bescheid, wenn du ein bestimmtes Video meinst). Ohne konkretes Video hier ein typischer, sicherer Vergleich „Powerlifting‑Kniebeuge (Amanda‑Typ) vs. olympische/technische Kniebeuge (Anna‑Typ)“:
Gemeinsame Punkte
Beide brauchen saubere Spannung/Bracing, stabile Fuß‑/Knieachse und kontrollierte Atmung.
Beide erreichen tiefe Beugung (je nach Disziplin unterschiedlich interpretiert: „below parallel“ vs. vollständiger Empfang bei olympischem Reißen).
Häufige Unterschiede (stereotypisch, nicht für jede einzelne Wiederholung verbindlich)
Stance (Standweite)
Powerlifting (Amanda‑Typ): tendenziell breiter Stand, um Hüft‑/Glute‑Hebel zu nutzen.
Olympisch/technisch (Anna‑Typ): oft schmaler bis mittig, damit Knie mehr vorne durchgehen und schnelle Tief‑/Auf‑Bewegung möglich ist.
Stangenlage
Powerlifting: häufig Low‑bar (tiefer auf den Schultern/Nacken) → stärkere Hüftbeteiligung, mehr Vorneigung des Rumpfes.
Olympisch: High‑bar oder Front‑rack (bei Frontsquat) → aufrechterer Oberkörper, mehr Knieanteil.
Rumpfwinkel / Oberkörper
Powerlifting: flacherer Rumpfwinkel beim Tiefpunkt, mehr Hüftwinkel.
Olympisch: aufrechterer Torso, damit die Stange vertikal über der Mittelfußlinie bleibt.
Knie‑ vs. Hüftdominanz
Powerlifting: stärker hüftdominant (Hüften treiben nach oben).
Olympisch: stärker kniedominant (Knie drücken massiv nach vorne, um Tiefe/Explosivität zu ermöglichen).
Tempo & Absicht
Powerlifting: langsamer, kontrollierter Abstieg mit starkem, maximalem Drive nach oben (Ziel: Maximalkraft). Pause/„Touch“ auf der Tiefe möglich.
Olympisch: schneller, elastischer Abstieg und explosiver Empfang/Standnahme (Ziel: Geschwindigkeit, effiziente Rückführung).
Fußdruck / Gewichtsverteilung
Powerlifting: oft mehr Druck auf die Fersen/gesamten Fuß zur Hebeloptimierung.
Olympisch: tendenziell mehr Druck auf Mittelfuß/Vorderfuß während des Aufrichtens, um schnelle Hüftstreckung zu ermöglichen.
Tiefe und Empfang
Powerlifting: Tiefe reicht bis (oder unter) parallel; Ziel ist stabile Position zum Ausdrücken.
Olympisch: volle tiefe Aufnahme (ass-to-grass bei Front/Overhead), schnelle Stabilisierung im tiefen Catch.
Wenn du magst, analysiere ich gern konkret ein Video von Amanda Lawrence und von Anna Pardzhiani (oder nenn mir genaue Clips/timestamps). Dann nenne ich dir präzise Unterschiede, Ursachen (Anatomie, Disziplin‑Ziel, Fußstellung) und gegebenenfalls Technik‑Tipps.