Original erstellt von <Dev-C++ler>:
**
#include "funktionen.cpp"
**
So nicht, das führt zu den angesprochenen Mehrfachdefinitionen. Schreib für funktionen.cpp eine funktionen.hpp, die alle dort drin vorkommenden Funktionen als Prototypen enthält, und binde die stattdessen ein. Wenn du mehrere Quelldateien (*.cpp bei dir) hast, muß auch jede für sich compiliert werden. Auf der Kommandozeile müßte das etwa so aussehen:
g++ -c menue.cpp // erstellt menue.o
g++ -c funktionen.cpp // erstellt funktionen.o
g++ -o main.exe menue.o funktionen.o // linken der beiden Objektfiles zur Executable
Da DevC++ eine IDE ist mußt du das nicht von Hand machen An der Stelle kann ich dir nicht mehr großartig weiterhelfen, guck mal ob man ein Projekt erstellen kann ... dort kommen dann alle Quelldateien rein, die später zusammengelinkt werden soll.
Könnte das bitte mal jemand anhand von 2 bitmaps erklären? ich werde aus der bcb5tools.hlp nicht schlau genug.
wie muss die RC Datei aussehen?
wie lautet die comandozeile zum erstellen der res-datei?
was muss ich in meinen sourcecode einbinden?
danke!
habs mal mit google translatert
ALLGEMEINE BEZEICHNUNGEN, DIE AUF KOMPILIERTE PROGRAMME ZUTREFFEN UND REDISTRIBUTABLES Sie (einschließlich Byte-Code kompilieren) Ihre eigenen Anwendungsprogramme mit der Software schreiben und kompilieren kann, einschließlich irgendwelcher Bibliotheken und Quellenprogramms umfaßt zu solchem Zweck mit der Software. Sie können, in nur vollziehbare Form, Programme, die Sie mit der Software ohne zusätzliche Lizenz oder Gebühren verursachen, abhängig von allen Bedingungen in dieser Lizenzvereinbarung reproduzieren und sich verteilen.
Tach leute.
Da der Help-Workshop ja auch ne Art Compiler ist, versuch ichs mal hier.
Mein Problem ist folgendes: Ich hab einige Bilderchens die ich gerne in mein Hilfe-File integrieren würde. Das Problem dabei ist, dass mir der Help-Compiler diese Bilder irgendwie so merkwürdig komprimiert, dass sie nichtmehr ganz darstellen was sie sollten.
Gibts da irgend ne Möglichkeit die Bilder in einigermassen guter Qualität zu integrieren?
Danke für Eure Hilfe
-junix
[ Dieser Beitrag wurde am 17.01.2003 um 11:06 Uhr von junix editiert. ]
Ok, ich hab jetzt den Tip bekommen, dass es hierbei sein kann, dass der Compiler den Pointer falsch setzt, wenn man einen Wert direkt übergibt. Ich hab ihm im Header jetzt gesagt, dass er "const int Pos" übergeben soll, dann hat es funktioniert. Danke Trotzdem...
hi,
das schwarze fenster das da aufgeht, ist ein dos-fenster! der bcc32 ist ein dos-("komandozeilen-")compiler. du musst normalerweise in die autoexec.bat das "bin"-verzeichniss des bcc32 zur path-variable hinzufügen (nein so komliziert ist das nicht)
aber du hast ja WinXP, von daher hast du ja (glaube ich) keine autoexec.bat mehr...
ich hab da eine idee; aber es ist ja sionnlos, wenn ich dir das jetzt alles erkläre und du inzwischen einen IDE hast. wenn du keinen findest, melde dich nochmal. oder (wenns wirklich nicht anders geht) mailto:lawilog@hotmail.com .
lw
So ist das wenn man vergisst eine Datei in die Bibliothek mit reinzulinken!
[ Dieser Beitrag wurde am 10.01.2003 um 17:56 Uhr von ºgrimmsenº editiert. ]