T
rapso schrieb:
richtig ist meistens das, was die qulifizierte mehrheit macht, und die schreibt "cool" und die definiert 1KByte=1024Byte, es muss nicht das intelligenteste sein, aber so ist es nunmal im leben
Dann unterhalte dich mal mit dem Duden, da stehen einige Sachen drin, die die meisten Leute nicht machen. Und trotzdem ist das was dort steht richtig.
rapso schrieb:
in der netzwerktechnik spricht man ja eher von bits und nicht von bytes, da gibt es keinen grund die bits anders zusammen zu fassen, aber falls man das in kByte angibt, dann mit 1024KByte=1K, sonst müßte man beim umstellen aufs zehnersystem auch 10Bit=1Byte sagen.
Okay, also BIts mit dem 10er-System und Bytes mitm 2er-System. SPeicher_chips_ werden oft in Bit angegeben, was ist mit denen?
rapso schrieb:
der seine SI norm auslebt könnte sogar wegen betrugs haften, das ist nunmal so..
Das glaube ich noch immer nicht so. Er hat sich dann an einen öffentlich bekannten und gültigen Standard gehalten. Wenn ich jemanden verklage weil ich seit 20 Jahren gelernt habe, dass DinA4-Papier ienen Meter breit ist, bekomme ich auch nicht recht, auch wenn das ein ganzes Dorf denkt, schließlich hat der Hersteller sich nur an das gehalten, was offiziell dokumentiert ist.
rapso schrieb:
wenn man es in bits angibt, dann 1000er system, wenn man bytes angibt, dann 1024, es seiden ein byte hat jetzt 10bit und mit 8bit heißt es bity. (mich würde es nicht wundern, wenn das mal norm werden würde, weil das zehner system noch viel geläufiger ist als dass 1K 1000 sind und damit die nops icht durcheinander gebracht werden mit 16byte breiter bus und 128bit breiter bus, müßte man etwas mit 10er system machen, und weil es viel zu einfach wäre etwas neues zu erfinden was dann im 10er system läuft, nimmt man das gewohnte byte und definiert es als 10bit und damit man einen ersatz hat, nennt man die 8 bit dann bity.
s.o. Speicherchips.
rapso schrieb:
TriPhoenix schrieb:
rapso schrieb:
so definiert dürfte man die bezeichnungen Ws/J/Nm nicht parallel existieren lassen, weil sie normgerecht je nach umfelt benutzt werden und die deutsche rechtschreibung dürfte dann auch etwas wie "cool" nicht so geschrieben im duden akzeptieren.
Wieso soll man Ws, J und Nm nicht parallel benutzen können. Wenn ich Nm schreibe, weiß jeder was es ist, denn es gibt nur ein Nm. Ein Nm ist nicht einmal soviel und einmal soviel. Noch immer kein treffender Vergleich
wenn es ein und das selbe ist, sollte eine norm doch eine stan**** bezeichnung dafür haben oder nicht? du hast doch selbst gesagt, dass eine norm unabhängig vom umfeld sein sollte, wieso sollte man jetzt ein und die selbe sache abhängig vom umfeld anders nennen dürfen?
Weil das wiederum was anderes ist. In denem Beispiel habe ich EINE Sache und kann der verschiedene Bezeichnungen geben, ich kann z.B. Längen in Metern oder Zoll messen. Das sind zwei verschiedene Bezeichner. In der kibi-Sache hast du ZWEI Sachen die du mit einem Bezeichner benennst. Das ist etwas ganz anderes.