Frage zu Datenbanken mit MFC und Access

• Hallo,

ich wollte gerne wissen, ob man mit VC++ bei einer Datenbank eine neue Tabelle einrichten kann. Also z.B. ich habe ein Prgramm, das über Nacht läuft. Am nächsten Tag sollte ein neues Datenblatt eingerichtet werden mit dem Namen des aktuellen Datums und 7 Spalten (ID, Datum,...) - geht das von außerhalb? Oder muss ich alle Tabellen mit Access anlegen?

mfg Markus

• Tabellen lassen sich per SQL erzeugen. Such mal nach CREATE TABLE.

• Wärs nicht schöner nur eine Tabelle zu haben und jeden Datensatz mit dem Datum des Tages zu versehen. Sonst hättest du nach einem Jahr eine Datenbank mit 365 Tabellen.

ms

• Ich habe eine Teillösung gefunden:

CDaoDatabase* m_daoDatabase = new CDaoDatabase(); 

CString SqlCmd1 = "CREATE Table " + m_sDATABASEnum + "(Nummer NUMBER, Datum CHAR(255), Status CHAR(255))"; 

m_daoDatabase->Open("C:\\Database\\Database.mdb");    

m_daoDatabase->Execute(SqlCmd1); 
    m_daoDatabase->Close(); 
    delete m_daoDatabase; 
    m_daoDatabase = 0;

Also hiermit kann man eine Datenbank erstellen, wobei m_sDATABASEnum ein Name wie "TEST2006_09_15" ist.
    Ich wollte zwecks einer Übersicht verschiede Tabellen anlegen. Okay man könnte auch mit "SELECT * FROM xxx WHERE Datum 15.09.2006".
    Nur noch eine Frage: Kann man mit SQL Bedingungen machen, die sagen: Wenn das Datenblatt x noch nicht existiert, dann kriere es, sonst lasse es?

Danke nochmals für die Hilfe,

mfg Markus

Anmelden zum Antworten