Schulprojekt über das Thema: Arbeitsmarkt/ Arbeitslosigkeit und die Gründe dafür!

• Hi
    (erstmal hoffe ich, dass das hier reingehört 😉 )

Wie der Name des Threads ja schon sagt, geht es um ein Schulprojekt über den Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit ( VWL/Politik).
    Das Thema meiner Gruppe ist:

1.) Der Einfluss der Medien auf den Arbeitsmarkt/ die Arbeitslosigkeit
    2.) Die Bildungssituation und deren Einfluss darauf.

So, warum schreib ich jetzt hier rein? Ganz einfach: Ich finde, hier kann man einfach besser Leute befragen, als wenn man sich inner City auf die Straße stellt und dort ne Umfrage macht. Einmal, weil das irgendwie ätzend ist und zweitens, weil hier Leute aus den verschiedensten Regionen herkommen und man nicht nur die Meinungen aus ein oder zwei Städtchen hat.
    Ich stelle absichtlich KEINE konkreten Fragen, da ich einfach mal Meinungen zum Thema haben möchte, sprich, alles was einem dazu einfällt. Ich finde, dass da konkrete Fragen nicht unbedingt hilfreich sind 🙂
    Also...nu senft einfach mal los und schreibt eure Meinung dazu
    Ich hoffe, ich krieg endlich ordentlich was zusammen 🙂
    (steht schon in mehreren Foren, damits vllt noch mehr Ergebnisse bringt 😉 )
    (Wer nich öffentlich schreiben will, kanns mir auch per PM schicken, wenn er mag)

Danke schonmal

Gruß
    eny

• enyra schrieb:

Hi
    (erstmal hoffe ich, dass das hier reingehört 😉 )

Ja, hier bist du richtig. 🙂
    PM haben wir hier nicht, aber du hast ja deine Mailadresse freigegeben. 😉

Meine Antwort kennst du ja schon, aber hier ergibt sich hoffentlich auch eine Diskussion.

• enyra schrieb:

1.) Der Einfluss der Medien auf den Arbeitsmarkt/ die Arbeitslosigkeit
    2.) Die Bildungssituation und deren Einfluss darauf.

zu 1) Einen direkten Zusammenhang sehe ich erstmal nicht. Aber zwei indirekte Zusammenhänge:
    a) Die Medien beeinflussen die Berichterstattung über Debatten in der Politik und können so auf Volksmeinungen einfluss nehmen, welches wieder Auswirkungen auf die reale Politik hat, was natürlich starke Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt hat.
    b) Die Medien verbreiten Informationen über den Arbeitsmarkt und die allgemeine wirtschaftliche Lage. Dies hat große Auswirkungen auf das Verhalten der Bürger (spare ich, gebe ich mehr Geld aus), was wiederum zurück auf den Arbeitsmarkt und die wirtschaftliche Lage fällt.

zu 2) Hier könnte man ne Menge schreiben. Man müsste die Statistiken über die unterschiedlichen hohen Arbeitslosenzahlen bei unterschiedlicher Bildung herauskramen und damit zeigen, dass eine höhere Ausbildung der Bevölkerung zu einer niedrigeren Arbeitslosenquote führt. Allerdings müsste man bedenken, dass wahrscheinlich auch die Arbeitsquote steigen wird.

Natürlich könnte man auch auf einzelne Bereiche, wie Arbeitslosigkeit bei Geisteswissenschaftlern usw. eingehen.

• Ich hoffe auch auf eine nette diskussion 🙂

Anmelden zum Antworten