Zukunft, Weiterbildung
-
Hallo,
ich bin als Quereinsteiger in den IT-Bereich gekommen, und überlege gerade, ob ich mich im Bereich Programmierung, Datenbanken und/oder IT-Projektmanagement weiterbilden sollte, damit ich beruflich besser dastehe, wenn ich mal wechseln möchte. Zurzeit habe ich überall Basiswissen, aber kein tieferes Wissen. Was wäre für Euch ein Kriterium, dass man einen Bereich ausweiten sollte, und wo seht Ihr die größten Chancen? Wie würdet Ihr hier vorgehen?
Viele Grüße,
Arwen
-
Was macht dir am meisten Spaß?
Was wird in deiner Region am meisten gesucht? (Stepstone & Co)
Welche Kurse kannst du dir leisten / bietet dir dein Arbeitgeber?Am besten ist es in allen Bereichen viel zu wissen.
Ich vermute, Projektmanagement ist am besten bezahlt.
-
Hi,
estartu schrieb:
Was macht dir am meisten Spaß?
das ist eigentlich das Wichtigste. Wenn du gut bist, und qualitativ hochwertige Arbeit ablieferst, wirst du irgendwann automatisch besser verdienen (wobei "besser" hier wahrscheinlich jeder anders definieren würde). Fakt sind auf jeden Fall zwei Dinge:
- Ein Gebiet, auf dem heute eine Menge Leute gesucht werden und mit dem man viel Geld verdienen kann, kann in einigen Jahren durchhaus unattraktiv geworden sein
- Die einzelnen Gebiete sind so komplex geworden, dass man einfach nicht alles kennen kann
Allrounder, das ist zumindest meine Erfahrung, kommen zwar oft irgendwo unter, kommen aber meistens nicht sehr weit. Ein Spezialist wiederum lebt eben mit dem Risiko, dass sein Fachbereich irgendwann nicht mehr gefragt ist. Aber mit technischem Verständnis kann man sich natürlich jederzeit weiterbilden.
Letzten Endes würde ich mich niemals ausschließlich aufgrund der Verdienstaussichten spezialiseren, sondern aufgrund meines Interesses und meine Freude. Denn wenn einem der Job Spaß macht, ist das ne Menge wert.