Studium: Frage zu Nebenfächern und Übungsstunden

• Guten Abend,

nächsten Monat geht es bei mir endlich mit dem Studium los und ich habe
    bereits ein paar Fragen an ältere Studenten die sich damit schon besser auskennen:

Ein paar Infos zu mir:
    Ich studieren an der Universität Karlsruhe Physik (Bachelor)

1. Ich schwanke bei den Nebenfächern zwischen BWL und Informatik, vom Studenplan
    her würde auch beides parallel gehen. Macht es Sinn beides als Nebenfach zu wählen?
    Wie wird das Ganze dann mit den Creditpoints verrechnet? Bekomme ich sonst
    irgendwelche Nachweise für die Nebenfächer, falls ich nur eines am Ende
    anrechnen lassen kann?

2. In meinem vorläufigen "Stundenplan" habe ich viele Übungsstunden. Wie ist
    das zu verstehen. Ist das mehr so eine Art Hausaufgabenbetreuung (ok. blöder Vergleich)
    oder ist die Anwesenheit dort ein muss?

2.1. In meinem Stundenplan überschneidet sich die Übungsstunden für Höhere
    Mathematik 1 und Grundlagen der Informatik.
    Was sollte man in diesem Fall tun -> abwechselnd besuchen?

3. Das physikalische Anfängerpraktikum, würde auch noch ohne Probleme in den
    Stundenplan reinpassen. In dem Beispiel von der Uni Karlsruhe taucht dies
    aber erst im 4. Semester auf. Brauche ich dazu bereits die gesamten Grundlagen,
    Anfängerpraktikum klingt ein bisschen so als könnte man das auch gleich im 1.
    Semester machen.

Ich hab noch einige mehr Fragen, für den Augenblick soll es das jetzt aber
    gewesen sein. Ich bitte um entschuldigung, falls ich einige Dinge vllt. sehr
    naiv oder falsch dargestellt habe. Wie gesagt komme ja jetzt frisch von
    der Schule, und da läuft vieles eben doch ganz anders.

MfG
    Storm

• scrub schrieb:

http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de

Vielen Dank für den Link. Sicherlich finde ich dort viele interessante
    Infos, nur auf meine konkreten Fragen, hab ich dort nichts gefunden.
    Zumal die Seite noch den Studiengang Diplom Physik behandelt und nicht Bachelor.

Ich werde aber mal noch den IRC-Channel und die Mailingliste dort kontaktieren.

Wäre aber sehr nett, wenn der sich jemand noch kurz Zeit nimmt und ein, zwei
    Fragen beantwortet. Wie haltet ihr es z.B. mit den Übungsstunden, seid ihr
    regelmäßig anwesend und wie laufen diese eigentlich ab?

Danke schonmal

• In den Übungen werden meist die Übungsaufgaben vorgeführt, manchmal gibts auch ne kleine Stoffzusammenfassung auf niedrigerem Niveau als in der Vorlesung. Manchmal gibt es auch Ergänzungen zum Vorlesungsstoff, das kann sehr unterschiedlich sein. Ich würd einfach mal hingehen, Du siehst dann ja, ob Du was damit anfangen kannst. Hinsetzen und die Übungsaufgaben lösen mußt Du aber schon selber zu Hause. Sowas wie "betreutes Studieren" gibt es (zumindest hier) nicht.

• Ich kenne mich hauptsächlich mit dem Diplomstudiengang der Infos und Mathes aus. Von daher kann es sein, dass die Bachelor-Physiker da eine leicht andere Suppe kochen. Ich glaube aber nicht. Im Zweifel frag einfach mal im Forum der Physikfachschaft oder schreib ihnen eine Mail.

Storm.Xapek.de schrieb:

1. Ich schwanke bei den Nebenfächern zwischen BWL und Informatik, vom Studenplan her würde auch beides parallel gehen. Macht es Sinn beides als Nebenfach zu wählen?

Nein, das macht keinen Sinn und es würde mich auch wundern, wenn es die Studienordnung zulässt. Dies heißt aber nicht, dass du dich bei Interesse nicht einfach in ein paar Vorlesung reinhocken sollst ohne eine Klausur am Ende zu schreiben. Du hast nur ein offizielles Nebenfach.

Die Wahl des offizielles Nebenfachs kannst du aber bis zur entsprechenden Klausuranmeldung hinausschieben. Du gehst also in beide Vorlesungen und entscheidest er danach worin du dich prüfen lässt. Zu Vordiplomszeiten war es hier definitiv am sinnvollsten, das Fach zu wählen wo du die beste Note schreibst. Was beim Bachelor am sinnvollsten ist, weiß ich nicht.

Storm.Xapek.de schrieb:

2. In meinem vorläufigen "Stundenplan" habe ich viele Übungsstunden. Wie ist das zu verstehen. Ist das mehr so eine Art Hausaufgabenbetreuung (ok. blöder Vergleich) oder ist die Anwesenheit dort ein muss?

Es gibt in Vorlesungen und Übungen grundsätzlich keine Anwesenheitspflicht. Du musst am Ende nur die Klausuren bestehen. Wie es bei den Physikpraktikas aussieht weiß ich nicht.

Storm.Xapek.de schrieb:

2.1. In meinem Stundenplan überschneidet sich die Übungsstunden für Höhere
    Mathematik 1 und Grundlagen der Informatik.
    Was sollte man in diesem Fall tun -> abwechselnd besuchen?

Definitiv HM weil
    a) ohne das was da gelernt wirst in Physik nicht weit kommst.
    b) GdI recht einfach ist. Wer sich vor dem Studium die grundsätzlichen Gedankengänge der Informatik angeeignet hat (und das hat jeder der regelmäßig programmiert), der schafft das auch mit nur Skript lernen.

Kuck dir die GDI Übungsblätter an. Solange du die lösen kannst sollte das Fach keine große Hürde sein. Das einzige Risiko, wenn du nicht in die Vorlesung gehst ist, dass du von einem Punkt gar nichts mehr machst. Das ist aber eher ein Problem der Selbstdisziplin.

Storm.Xapek.de schrieb:

3. Das physikalische Anfängerpraktikum, würde auch noch ohne Probleme in den Stundenplan reinpassen. In dem Beispiel von der Uni Karlsruhe taucht dies aber erst im 4. Semester auf. Brauche ich dazu bereits die gesamten Grundlagen, Anfängerpraktikum klingt ein bisschen so als könnte man das auch gleich im 1. Semester machen.

Ich weiß nicht, wie es die Physiker genau handhaben, aber in der Regel ist das erste Semester Wiederholung dessen was streng genommen in die Schule gehört.

• Mit dem Link wollte ich zweierlei bewirken:

1. Du wartest einfach bis zur O-Phase, die auf dieser Website angekündigt wird.
    2. Wenn du das unbedingt jetzt sofort wissen mußt, geh einfach hin. Da sind echte Menschen in einem echten Gebäude, mit einer echten Tür, die man echt öffnen kann. Echt!

Aber im Ernst, warte doch einfach die O-Phase ab. 😉

• scrub schrieb:

Mit dem Link wollte ich zweierlei bewirken:

1. Du wartest einfach bis zur O-Phase, die auf dieser Website angekündigt wird.
    2. Wenn du das unbedingt jetzt sofort wissen mußt, geh einfach hin. Da sind echte Menschen in einem echten Gebäude, mit einer echten Tür, die man echt öffnen kann. Echt!

Aber im Ernst, warte doch einfach die O-Phase ab. 😉

Bin eben jetzt bereits neugierig 😉 Und habe auf der Seite tatsächlich
    noch einen Fyler von letztes Jahr entdeckt, der für Erstis wie mich einige
    Fragen beantwortet.

Danke soweit an alle die geantwortet haben.

• Storm.Xapek.de schrieb:

oder ist die Anwesenheit dort ein muss?

Das sagt dir meistens der Dozent am Anfang der jeweiligen Veranstaltung. Bei uns müssen die Informatik Bachelor in den Übungen anwesend sein und die Übungszettel vorher als "Hausaufgabe" bearbeiten. Das ist in der Prüfungsordnung so festgehalten und wer nicht 40 oder 50 Prozent der Punkte auf den Zetteln holt wird nicht zugelassen. Die Prüfungsordnung für Diplomer verbietet im Gegensatz dazu bei den meisten Veranstaltungen sämtliche Prüfungsvoraussetzungen.

• Tobiking2 schrieb:

Das sagt dir meistens der Dozent am Anfang der jeweiligen Veranstaltung. Bei uns müssen die Informatik Bachelor in den Übungen anwesend sein und die Übungszettel vorher als "Hausaufgabe" bearbeiten. Das ist in der Prüfungsordnung so festgehalten und wer nicht 40 oder 50 Prozent der Punkte auf den Zetteln holt wird nicht zugelassen. Die Prüfungsordnung für Diplomer verbietet im Gegensatz dazu bei den meisten Veranstaltungen sämtliche Prüfungsvoraussetzungen.

Das ist aber stark unterschiedlich. Bei uns gab im ganzen Bachelor afair nur eine Vorlesung bei dessen Übungen man für die Anwesenheit Bonuspunkte bekam (und somit eine gewisse Anwesenheitspflicht bestand).

50% der Übungspunkte als Zugangsvoraussetzung für die Prüfung habe ich persönlich bisher nur in Mathevorlesungen erlebt. Dort galt es dann aber sowohl für die Diplomer/Bachelorstudenten/Lehramtstudenten usw. (es gab zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Bachelor Mathematik Studiengang). Oft bekommt man auch einfach einen Übungsschein für die 50% der Übungspunkte. Für die Diplomer reicht das schon, so wie ich das verstanden habe, während die Bachelorstudenten zwingend noch eine Fachprüfung (normalerweise mündl. Prüfung) machen müssen.

Anmelden zum Antworten