[gelöst] Browsergame - direktes 1 vs. 1
-
Hallo,
Sorry mein Fehler!
$result = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT text AS ergebnis FROM tabelle WHERE id=".$_POST['id'])); echo ($result['ergebnis']);
Was du uns allerdings mit 0123 sagen willst ist mir schleierhaft! Davon ausgehend die ID sei Integer, gibt es sowieso keine voranstehende 0
LG
-
RandomAccess85 schrieb:
Hallo,
Sorry mein Fehler!
$result = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT text AS ergebnis FROM tabelle WHERE id=".$_POST['id'])); echo ($result['ergebnis']);
Was du uns allerdings mit 0123 sagen willst ist mir schleierhaft! Davon ausgehend die ID sei Integer, gibt es sowieso keine voranstehende 0
LG
0123 wirft bei mysql nen syntax error ohne quotes wegen der null ... php interpretiert es aber als octalen zahlenwert.
(wenn ich nicht falsch liege :D)
-
PRIEST schrieb:
0123 wirft bei mysql nen syntax error ohne quotes wegen der null ... php interpretiert es aber als octalen zahlenwert.
(wenn ich nicht falsch liege :D)
exakt.
deshalb: bitte bitte bitte user eingaben ordentlich validieren.
wenn ihr so dumme sachen wie is_numeric macht, dann führt das zwangsweise zu Bugs. Denn niemand kann die ganzen implikationen kennen die daraus entstehen. es erwartet ja auch niemand dass man sie alle kennt - es ist ja auch unnötig.
man validiert korrekt und es gibt keine probleme:
if(!isset($_POST['id'])) throw new exception(); $id = $_POST['id']; $result = sql_query( "SELECT text AS ergebnis FROM tabelle WHERE id=':id:'", array('id' => $id) ); //prepared statement benutzen oder anderweitig escapen if($result===false) throw new exception(); //im idealfall wirft sql_query bereits diese exception $result=mysql_fetch_assoc(); if($result===false) throw new exception(); //im idealfall wirft fetch direkt eine exception echo ($result['ergebnis']);
toller ist das ganze natürlich wenn man die sachen etwas mehr kapselt. zb auch keine rohen sql queries mehr im code stehen lässt, etc. aber was essentiell ist: validieren der eingabe.
desto mehr und besser man kapselt, desto weniger muss man selber tun.
bei mir könnte das zB so aussehen:
require_input($_POST, 'id'); $result=$db->query('some query', array('id' => $_POST['id']))->fetch_single(); echo $result['ergebnis'];
-
Shade Of Mine schrieb:
PRIEST schrieb:
0123 wirft bei mysql nen syntax error ohne quotes wegen der null
exakt.
Also bei mir nicht. Hab's mit PHPMyAdmin auf meinem Heimserver nachgespielt.
Meines Erachtens nach aber wuerde bei dem Versuch einen Nicht-Zahlenwert in Integer zu casten eine Fehlermeldung in PHP auswerfen, und genau das wollte ich damit nur vermeiden.
-
heini schrieb:
Also bei mir nicht. Hab's mit PHPMyAdmin auf meinem Heimserver nachgespielt.
Dann haben sie das in mysql irgendwann mal angepasst. früher war es jedenfalls so, dass 01 ein fehler war.
jedenfalls wird 01 mit mysql 5 korrekt verstanden, lediglich als dezimal zahl, während es in php eine oktal zahl ist.
Meines Erachtens nach aber wuerde bei dem Versuch einen Nicht-Zahlenwert in Integer zu casten eine Fehlermeldung in PHP auswerfen, und genau das wollte ich damit nur vermeiden.
nein. so ein cast schlägt nie fehl:
v
ist zb ein sehr naiver test ob $v eine zahl ist.
-
Shade Of Mine schrieb:
v
ist zb ein sehr naiver test ob $v eine zahl ist.Kann man so nicht sagen
$v = (int)"Hallo" ? "ok" : "failed";
... ergibt zum Beispiel "failed".
LG
-
RandomAccess85 schrieb:
Das ist etwa das Glieche, wie:
$v=0; echo ($v ? "ok" : "failed");
Das Problem ist einfach, dass 0 mit false gleichgesetzt wird. Da "Hallo" keine Zahl enthaelt, wird das zur 0 und damit bei der Abfrage als false gewertet. Anders wuerde es damit laufen:
$v = (int)"Hallo"; if($v!==false) echo "ok"; else echo "failed";
Wichtig ist der !== Operator.
-
RandomAccess85 schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
v
ist zb ein sehr naiver test ob $v eine zahl ist.Kann man so nicht sagen
... ergibt zum Beispiel "failed".
Und?
Der cast ist nicht fehlgeschlagen, du hast 0 als Wert erhalten.
-
Hallo,
na um die Fehlerbehandlung kann man sich - wenn man schon an der Stelle ist - auch selbst kümmern.
$v = (int)"Hallo" ? "ok" : "failed"; // $v = failed $v = (int)1 ? "ok" : "failed"; // $v = ok
*zu faul zum Einloggen
LG
-
RandomAccess85* schrieb:
Hallo,
na um die Fehlerbehandlung kann man sich - wenn man schon an der Stelle ist - auch selbst kümmern.
$v = (int)"Hallo" ? "ok" : "failed"; // $v = failed $v = (int)1 ? "ok" : "failed"; // $v = ok
*zu faul zum Einloggen
LG
$v = (int)0 ? "ok" : "failed"; // v = (int)"123abc" ? "ok" : "failed"; // $v = ok
-
Ok,
ich verstehe den Einwand
LG