Websiteentwicklung lernen
-
Hey,
welche Sprachen sollte ich beherrschen, um eine recht anschauliche Website, mit verschiedensten Funktionen, zu entwerfen?
Reicht dafür schon php/mysql, javascript(irgend ne bestimmte art davon), css und natürlich html? Oder muss ich auch zwingend mit Photoshop etc. umgehen können?
-
also um bilder zu skalieren kann man auch php nehmen oder einfach die breite in html angeben. Aber wenn du keine kunstseite aufmachen willst reicht eigentlich schon php, javascript und html. es gibt schließlich Leute die können nichtmal php oder javascript und nennen sich trotzdem Websiteentwickler.
-
Wenn du Bilder schon vernünftig vorliegen hast, kein Problem.
Für's Web solltest du aber darauf achten, wie groß die Bilder sind. Ein 2 MB jpg zu nehmen, und dies dann über img-Tags zu verkleinern ist nicht im Sinne des Erfinders. Grundlegende Funktionen wie Skalierung / Transparenz ist manchmal recht von Vorteil.
-
Nuja, werd ich mich mal drangeben. Html kann ich schon, ist ja auch keine Kunst..(btw: Was ist eigentl. der Unterschied zwischen html und xhtml? Wenn ich Stellenausschriebungen lese, wird dort meistens (u.a.) xhtml verlangt, obwohl html neuer ist?)
Hoffentlich bekomme ich das auf die Reihe, php/mysql und javascript auf einmal zu lernen, aber hab hier im Forum, denke ich, genug Hilfe
-
Hallo,
hier wird ausreichend über die Unterschiede von XHTML und HTML(5.0) philosophiert.
Achtung: Meinungen und Tatsachen sind meist sehr unterschiedlich. Beschäftige dich einfach ein wenig mit beiden Spezifikationen und entscheide dann, mit welcher du besser klar kommst und für welche du deiner Meinung nach bessere Unterstützung bekommst und vor allem, welche deiner Ansicht nach konformer ist!PHP/MySQL und Javascript auf einmal zu lernen ist theoretisch machbar aber nichts was innerhalb einer Woche passiert. Du wirst beim stöbern bemerken dass gewissen parallelen zwischen PHP und Javascript (syntaktisch) zu erkennen sind, was die ganze Sache etwas vereinfacht. Such dir am Besten ein kleines Beispiel, in dem du alles gebrauchen kannst, und stürz dich rein. Vorschlagen würd ich dir direkt ein AJAX (Asynchronous Javascript and XML)-Projekt.
VlG
-
Kommt stark auf den Einsatzzweck an: Entwickelst du Homepages für den Handwerker von nebenan mit 10 statischen Seiten einem Counter und einem Kontaktformular (hier kommt es wohl auch stärker auf deine künstlerischen Fähigkeiten an, um die Homepage auch ansprechend gestalten zu können), oder willst du in einer Versicherung arbeiten und deren Außendienstmitarbeiter-Software mitentwickeln? Die setzen meistens Java/JSP ein (JSF ist einfach übel :p) und du wirst niemals nie Photoshop aber wohl viel viel mehr als HTML/PHP vorweisen können müssen.
MfG SideWinder
-
Ein Bekannter von mir, schwört ja auf ASP.net
Ist das wirklich so toll? Er meint das php totaler Quatsch wäre.
-
SideWinder schrieb:
Kommt stark auf den Einsatzzweck an: Entwickelst du Homepages für den Handwerker von nebenan mit 10 statischen Seiten einem Counter und einem Kontaktformular (hier kommt es wohl auch stärker auf deine künstlerischen Fähigkeiten an, um die Homepage auch ansprechend gestalten zu können), oder willst du in einer Versicherung arbeiten und deren Außendienstmitarbeiter-Software mitentwickeln? Die setzen meistens Java/JSP ein (JSF ist einfach übel :p) und du wirst niemals nie Photoshop aber wohl viel viel mehr als HTML/PHP vorweisen können müssen.
MfG SideWinder
Der Einsatzzweck ist eher der, dass ich grafisch anspruchsvolle Seiten erstellen will(CSS/Javascript/Photshop?). Beispielsweise ne' Fansite, oder was auch immer. Einfach als Hobby. Dazu dann natürlich ein passendes Backend und n' paar Tools(Php/Mysql/Javascript(AJAX?)) - falls mir das so ungemein Spaß macht, könnt ich auch für den späteren Beruf darüber nachdenken, aber soweit ich mich informiert habe, ist in der Branche sowieso nichts los. (Dann doch eher als Freiberufler, mal so nebenbei ein paar Euro verdienen :p)
-
Dann würde ich in die Richtung HTML/CSS/JS + Flash+ActionScript unterstützend noch der Umgang mit PHP/MySQL.
Bzw. wenn du lieber programmierst dann gibt's funky ASP.NET und Silverlight.
ASP.NET ist mit PHP nicht wirklich vergleichbar. Wenn du die Möglichkeiten hast ASP.NET zu nutzen und davon profitieren könntest, klar. Denke aber, das würde dich erstmal nur davon abhalten Ziele zu erreichen.
MfG SideWinder