Webserver auf 2 OS
-
Hi,
ich habe eine Linux und eine Windows Festplatte. Bei beiden OS ist ein Apache Webserver installiert. Ich arbeite mal mit dem einen, mal mit dem anderen. Das Problem ist jetzt nur, dass ich z.B. auf dem Windows Webserver ein skript geschrieben habe, dass ich nun unter Linux weiterverwenden will.
Immer das komplette htdocs-Verzeichnis umzukopieren ist aufwendig und fehleranfällig. Ich denke irgendwie kann man doch auch diesen Ort festlegen(auf die anderen Partition dann). Aber was mache ich mit meinen Datenbanken?Hat jemand eine (umsetzbare) Idee?
Mfg
DerBaer
-
DerBaer schrieb:
Ich denke irgendwie kann man doch auch diesen Ort festlegen(auf die anderen Partition dann)
Kann man über die conf/httpd.conf
# # DocumentRoot: The directory out of which you will serve your # documents. By default, all requests are taken from this directory, but # symbolic links and aliases may be used to point to other locations. # DocumentRoot [PFAD]
DerBaer schrieb:
Aber was mache ich mit meinen Datenbanken?
Auch hier kann man den Pfad für die abgelegten Datenbanken einstellen.
Bei Mysql beispielsweisse kann man dies in der my.ini tun.#Path to the database root datadir = [PFAD]
Weiß aber nicht, wie das mit den Lese und Schreibberechtigungen dann funktioniert oder ob es da dann Probleme gibt.
-
Hi, mit Apache ist das richtig, das geht Problemlos so wie mein vorposter das beschrieben hat, mit MySQL keine chance, da das DataDir, bzw die Daten die MySQL ablegt sind 100% Platformabhänigsind, die daten kann man nur verwenden, wenn das System 100% identisch ist. Das ganze ist so eklig das die Daten sich nicht mal zwischen Debian und Ubuntu portieren lassen, und Linux/Windows schon gleich garnicht. Richtig problematisch wird es bei innoDB... Meine Empfehlung ist mit VirtualBox eine VM aufsetzten, wo via Freigabe alles drinne liegt, die VM (VirtualBoX) kannst du somit unter Win und Linux booten und schon haste eine Entwicklungs umgebung...
so long
jd
-
danke erstmal.
dass das mit der DB net klappt is dumm. VirtuelBox werde ich mir auch mal demnächst anschauen. *bitte funktioniere* xD
Ich hab die Tage einiges zu tun, deshalb konnte ich noch nix testen und auch noch nicht meckern dass es nicht geht...^^
Mfg
DerBaer