anzeigen aus welcher Tabelle die daten kommen
-
union select würde reichen
obwohl die frage tricky ist, muss ich zugeben. Wenn man ohne Praxiserfahrung in die Prüfung geht, guckt man erstmal doof
-
zwutz schrieb:
obwohl die frage tricky ist, muss ich zugeben. Wenn man ohne Praxiserfahrung in die Prüfung geht, guckt man erstmal doof
will zwar nicht behaupten das ich praxiserfahrung mit sql hab, aber sowas hab ich in noch keiner app gebraucht.
-
__-- schrieb:
zwutz schrieb:
will zwar nicht behaupten das ich praxiserfahrung mit sql hab, aber sowas hab ich in noch keiner app gebraucht.
das nicht, aber dann kennt man zumindest union select und was es bewirkt
aber die prüfungen sind eh durch die Bank fehlerhaft. Und wenn mal die Aufgabe richtig ist, ist die Musterlösung falsch.
Dazu kommen unlösbare Aufgaben (entweder fachlich oder zeitlich)
-
zwutz schrieb:
aber die prüfungen sind eh durch die Bank fehlerhaft. Und wenn mal die Aufgabe richtig ist, ist die Musterlösung falsch.
Dazu kommen unlösbare Aufgaben (entweder fachlich oder zeitlich)Ja das ist mir während der Prüfungsvorbereitungen auch schon Aufgefallen.
Aber zurück zu meiner Frage. Union fügt doch nur daten von 2 Tabellen
zusammen[url]
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms191141.aspx
[/url]wenn ich dem hier glauben schenken kann. Aber das war ja nur ein teil der
Aufgabe. es sollte aber zusätzlich noch eine Spalte generiert werden
in dem anderzeigt wird aus welcher Tabelle die Daten kommen.1 Tabelle Rechnung
2 Tabelle Rechnungsarchiv
z.B.HerkunftsTabelle_|Rechnungsnummer_| Rechnungsbetrag_|Rechnungsdatum
Rechnung________|_____________ 1_|_1000____________|10.10.2008
Rechnungsarchiv_|______________2_|_2000____________|_01.06.2009
-
Schau dir mal den 2. Beitrag in diesem Thread an.
Habe das nur noch mal auf dein Beispiel konkretisiert.SELECT 'Rechnung' , rechnungsnummer , rechnungsbetrag , rechnungsdatum FROM rechnung UNION SELECT 'Rechnungsarchiv' , rechnungsnummer , rechnungsbetrag , rechnungsdatum FROM rechnungsarchiv
-
so zahl ich bischen mehr speicher und muß nicht ständig umkopieren
SELECT rechnungsnummer , rechnungsbetrag , rechnungsdatum , archiv FROM rechnung
-
was bringt schon ein rechnungsarchiv
-
hinweis schrieb:
was bringt schon ein rechnungsarchiv
einen Punkt hab ich oben vergessen:
Die Prüfungsaufgaben haben mit der Praxis soviel gemeinsam, wie die Bild mit niveauvoller Lektüre
-
SELECT 'Rechnung' , rechnungsnummer , rechnungsbetrag , rechnungsdatum FROM rechnung UNION SELECT 'Rechnungsarchiv' , rechnungsnummer , rechnungsbetrag , rechnungsdatum FROM rechnungsarchiv
wenn ich jetzt noch 'Rechnnung' as 'Herkunft' entpricht das sogar dem
was ich machen sollte. Danke wieder was dazu gelernt. nur leider zu spät:
-
vielleicht zu spät für die Prüfung, aber nicht zu spät für das wahre Leben