Relationales Datenbankmodell: Vereinigung
-
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem relationen Datenbankmodell. Es gibt ja eine Relationenalgebra, die ich dann mit SQL umsetzen kann. Nun habe ich mir die Vereinigung angeschaut. Diese gibt alle Tupel aus, die in Relation 1 oder in Relation 2 oder in beiden vorhanden ist. Das schreibt man dann so:
Tabelle1 \cup Tabelle2$$ (edit: Operator verbessert) Müssen die Tabellen die gleichen Relationenschemata haben? Eigentlich doch schon, denn wenn in den Spalten etwas anderes steht, dann passen sie ja nich zueinander. Angenommen Tabelle 1 sieht so aus: [NR; Name; Vorname; Alter] Dann muss doch Tabelle 2 auch so aussehen: [NR; Name; Vorname; Alter] und nicht etwa so: [NR; Name; Geburtstag; Haarfarbe] Vielen Dank lg, freakC++
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Algebra#Vereinigung beantwortet deine Frage, und zeigt dir das du das falsche Zeichen genommen hast.
Wenn du über unterschiedliche Schameta zusammensetzen willst, brauchst du einen Verbund (Join).
-
Die Datentypen (und Tupel-Größen) sollten schon zusammenpassen, sonst funktioniert die Vereinigung nicht. Was dann in den einzelnen Tabellen drinsteht, ist eine Frage der Interpretation.
PS: Du springst ja recht schnell zwischen den verschiedenen Themen herum boolesche Algebra, Assembler, Datenbanken - was willst du denn am Ende erreichen?
-
Ok, danke! Dann hatte ich mit meiner Vermutung ja recht
CStoll schrieb:
PS: Du springst ja recht schnell zwischen den verschiedenen Themen herum boolesche Algebra, Assembler, Datenbanken - was willst du denn am Ende erreichen?
Ein gutes Abitur
lg, freakC++