Welches Visual Studio nehmen? C++ und C#
-
Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.
Ich habe bisher Visual C++ 7.0 (2002) Enterprise Edition benutzt und damit in C++ programmiert. Leider hat es meinen Rechner zerschossen, so dass ich jetzt neu installieren muss.
Da 7.0 ja doch schon recht alt ist, überlege ich evtl. auf eine aktuelle Express Edition zu wechseln, ein Kauf eines Visual Studio Standard oder Professional kommt aus Kostengründen nicht in Frage (will es nur noch für Hobby und Lernzwecke nutzen).
Allerdings will ich jetzt auch C# lernen und die Express-Editionen unterstützen ja immer nur eine Sprache. Kann man die C++ und die C# Version gleichzeitig installieren, oder eine Sprache z. B. C# in die Express Edition für C++ einbinden?.
Oder sollte ich doch besser mein vorhandenes 7.0 Enterprise Edition weiter benutzen. Zumal ich zum Testen und für einige ältere Programme und zum schnellen ausprobieren von Codestücken auch zumindest in C++ noch Kommandozeilen-Programme schreiben will und meine alten Windows-Programme Sachen wie sprintf() benutzen. Habe gehört, dass VS Express Edition keine Kommandozeilenprogramme mehr unterstützen soll.
Oder kann ich zusätzlich zu 7.0 noch die Enterprise Edition für C# installieren. Für C++ nutze ich .NET im Moment sowieso nicht. Bzw. könnte man von 7.0 aus auch mit C# neuere Versionen der .NET Laufzeitumgebung nutzen?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-
Hallo johan,
also "VS C# Express" kannst du auf jeden Fall parallel zu deiner vorhanden VS Version installieren - und dann würde ich dir VS 2010 empfehlen (mit .NET 4.0).
Und für C++ wäre zu überlegen, ob du nicht auch eine neuere Version nehmen willst (denn seit diesem Jahr gibt es ja den neuen C++ Standard - und zumindestens die VS 2010 hat schon einige Sachen umgesetzt und da jetzt ja bald auch VS 2012 auf den Markt kommt, wäre dies eine Überlegung wert).
Ob man beide Express Versionen getrennt installieren kann, kann ich dir leider nicht sagen - ich würde aber an deiner Stelle es mal ausprobieren und schauen was passiert...
... as time goes by (Recherche im Internet) ...
Laut http://cplus.about.com/od/glossary/ss/How-To-Install-Visual-C-2010-Express.htm soll es aber sogar eine All-in-One Express Edition geben (gemeint ist damit wohl die "Visual Studio 2010 Express ISO Images" Variante)!
Für das Installieren von der ISO-Datei kann ich dir MagicDisc empfehlen.Viel Erfolg!
-
Also jetzt noch VS 2010 installieren ist irgendwie ... so naja. Wenns ganz dringend ist OK. Weil jetzt noch die VS 2012 RC installieren und in 1-2 Monaten dann die RTM ... pfuh. Wobei eigentlich auch wieder nicht, die RC ist ja schnell de-installiert.
Also: verwende VS 2012.Th69 schrieb:
Für das Installieren von der ISO-Datei kann ich dir MagicDisc empfehlen.
Ich verwende aktuell WinCDEmu
http://wincdemu.sysprogs.org/
Schnell und gratis und funktioniert mit 64 Bit Windosen.EDIT: OK, sorry, sehe gerade der "virtuelles-CDROM" Teil von MagicISO is auch gratis. Cool. Wobei ich trotzdem bei WinCDEmu bleibe, das Ding gefällt mir
-
Hallo Th69 und hustbaer,
vielen Dank für die Antworten. Vermutlich werde ich dann doch mein altes Visual Studio für C++ nehmen und VS C# 2010 für C#. Zumal ich jetzt diesen interessanten Beitrag hier entdeckt habe. Da ich in C++ sowieso native Anwendungen pflegen muss, ist hier die VS C++ Express-Version nicht geeignet (keine MFC-Unterstützung). Und .NET-Anwendungen möchte ich mit C++ sowieso nicht entwickeln.
-
Dann zuerst Visual Studio 2002 und danach erst Visual Studio 2010 installieren. Einfach immer die ältere Version zuerst. Umgekehrt kann es u.U. Probleme geben - wobei ich nicht weiss ob das VS 2002 schon betrifft oder erst VS 2003.
-
hustbaer schrieb:
Dann zuerst Visual Studio 2002 und danach erst Visual Studio 2010 installieren. Einfach immer die ältere Version zuerst. Umgekehrt kann es u.U. Probleme geben - wobei ich nicht weiss ob das VS 2002 schon betrifft oder erst VS 2003.
Es ist noch besser, ich habe zum Glück noch meine Visual Studio 2005 Professional DVD gefunden (:-)))) Die habe ich jetzt erst mal installiert. Und zum Lernen für C# sollte die ja erst mal ausreichen. Wenn ich dann mehr brauche, kann ich mir immer noch die Visual C# 2010 Express installieren (habe ich mir schon runter geladen). Für C++ langt mir VS 8.x (aka 2005) locker aus (will ja nur alte Programme pflegen).