Debugging Probleme mit Visual Studio 2010 Express
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Debugging mit VS 2010 Express. Und zwar wird keine einziger Haltepunkt erreicht. Es kommt zu folgender Fehlermeldung:Es ist keine Quelle verfügbar. Es sind keine Symbole für Aufruflistenrahmen geladen. Der Quellcode kann nicht angezeigt werden.
Als Zusatzinfo:
im Rahmen eines Projektes binde ich die SAP NW RFC Library ein. Dabei werden von SAP keine PDB-Dateien mitgeliefert.Müsste ich dann nicht trotzdem meine eigenen Funktionen debuggen können? Wenn ja kann mir jemand genau beschreiben wo ich was in VS einstellen könnte damit es funktioniert?
Danke im Voraus
-
Deine eigenen Funktionen kannst Du debuggen. Setze mal ein Breakpoint oder rufe DebugBreak(); auf.
Du musst aber sicherstellen, dass auch die DLL/EXE genau mit der PDB-Datei übereinstimmt?
-
Hallo Jochen
Jochen Kalmbach schrieb:
Du musst aber sicherstellen, dass auch die DLL/EXE genau mit der PDB-Datei übereinstimmt
Sorry für die Nachfrage, ich bin ein VS Neuling. Das heißt das die EXE genau so heißen muss wie die PDB oder was genau bedeutet "genau übereinstimmen" ??
Ich habe auch das mit DebugBreak(); ausprobiert. Das Programm springt zwar in den Debug Modus, dann kommt die gleiche Fehlermeldung.
-
Ja. Deinen Code müsstest Du debbugen können.
Eine PDB Datei wird bei Standard-Projekteinstellungen immmer erzeugt.
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Du musst aber sicherstellen, dass auch die DLL/EXE genau mit der PDB-Datei übereinstimmt?
Nach meinen Erfahrungen wird der Pfad zur PDB-Datei in der exe einkompiliert.
Das würde heissen das man den Namen und den Pfad der PDB-Datei nicht verändern
sollte.
-
Ja, wenn der Original-Pfad immer noch passt, dann sollte das kein Problem sein..