@ Sidewinder: Nochmal Grafikoberfläche für die Konsole



  • Hi Sidewinder,

    danke erstmal für den Tip in den FAQs nachzuschauen.

    Ich habe das so verstanden, dass die Befehle, um in der 32Bit Konsole Grafikoberflächen, wie Menüs und Buttons, und die Einbindung der Maus, größtenteils in <windows.h> deklariert bzw. definiert sind.

    Das Problem ist nur, wie komme ich an die Befehle ran und wie lerne ich sie sinnvoll einzusetzen; du kannst dies offensichtlich, da du ja in den FAQs genügend Beispiele bringst, aber das kommt ja nicht von irgendwo.
    Kennst du gute Bücher oder Tutorials wo du deine Kenntnisse erlernt hast oder kann man das irgendwo in der MSDN nachlesen?



  • hi

    es gibt eben die msdn, in der die konsolenapi abgebildet..
    aber schriftliches, tutorials oder ähnliches habe ich noch nie gesehen zu diesem thema.. vielleicht ist es nicht interessant für die meisten.

    schau dir einfach mal die improved console von marcus (link im faq) an, da kann man sich einiges zum gebrauch der api 'klauen'.
    bei interesse an 'bunt und schön' ohne windows.h bietet sich der djgpp compiler an, der in der conio.h noch alle möglichen funktionalitäten bereithält, um farbe und positionierung zu machen. darüber hinaus funzt dort auch die maus ohen windows.h... noch 'auf register'.



  • Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber warum programmiere ich WinAPI, wenn ich damit Konsolenprogramme schreiben will?
    Ist es da nicht einfacher, standard C/C++ zu nutzen?
    Je nach Compiler kann man die conio.h dazu missbrauchen, Oberflächen zu bauen. (beim Borland C++ ist das ganz interessant). Hab das auch schonmal gemacht, mich aber dann wieder auf die Windows-Programmierung geschmissen.

    cya
    DjR



  • weils schön ist, spiele oder einfach nur bunt im dos outfit zu proggen, und wenn ichs mit dem djgpp hier auf dem 'großen' mache, dann kriege ich sie wunderbar auch auf meinem test 3 86 zum laufen, der hier rumsteht und nur dos fährt..

    wenn ich alles mit escapesequenzen zaubere, dann läufts sogar auf dem debian...

    macht einfach spaß 🙂

    ps: standard c++ kennt garnix buntes, und damit fällt auch die conio.h nicht unter standard..

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 10:14 Uhr von elise editiert. ]



  • Hmm.. Wenn du das sagst, glaub ich's dir. Naja, ich hab mich dran gewöhnt, für sowas ASM-Routinen zu schreiben. - wenn ich das denn wieder mal machen sollte.

    Dass die conio nicht standard ist, ist mir klar, war auch nur ein Beispiel.. 🙂

    cYa
    DjR



  • Das meiste hab ich von elise und aus der MSDN :).

    Naja, also viel lernen kann man sicher wenn man in der MSDN sich alle Konsolen-Funktionen mal genauer ansieht.

    Bei der 6.0-Version sind die unter:

    MSDN Libary Visual Studio 6.0 -> Plattform-SDK -> Reference -> Win32 Functions by Category -> Console Functions

    Da findet man schon allerhand.

    Auch das genauere ansehen des Codes der Improved Console bringt etwas mit sich.

    Danach sollte man versuchen seine eigene kbhit und getch-Funktion zu schreiben, dann versteht man auch ziemlich gut das Ein- & Ausgabesystem der Konsole.

    MfG SideWinder



  • Vom C&L Verlag gibt es nen Visual C++ Buch in dem auch auf die Konsolenapi eingegangen wird.

    MfG Spacelord 🙂



  • das api steht doch für application odeR? also konsolen api heißt doch dann konsolen anwendung. Mehr nicht odeR?



  • Doch das heißt mehr:

    A steht für Application
    P steht aber für Program
    I für Interface

    Ich sollte vielleicht mal mit elise ein Tutorial schreiben?!

    MfG SideWinder



  • Original erstellt von SideWinder:
    **Doch das heißt mehr:

    A steht für Application
    P steht aber für Program
    I für Interface

    Ich sollte vielleicht mal mit elise ein Tutorial schreiben?!

    MfG SideWinder**

    P steht für Programming.
    Sonst wär' ja auch Application quasi das gleiche wie Program...!

    Es geht aber um eine ProgrammIER-Schnittstelle!!!



  • hach sind wir heute wieder lustig



  • P steht für Programming.

    Stimmt. Muss irgendwie nach Program aufgehört haben 🙄

    Dafür gibts jetzt einen Bonus:

    Anwendungsprogrammierschnittstelle, die; Subst. (application programming interface)
    Abkürzung: API. Ein Satz an Routinen, die vom Betriebssystem des Computers für die Verwendung aus Anwendungsprogrammen heraus angeboten werden und diverse Dienste zur Verfügung stellen.

    MfG SideWinder


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