kompilieren für verschiedene Distributionen
-
Hallo zusammen,
wie macht ihr das, wenn ihr eine lib/euer Programm für verschiedene Distributionen
zur Verfügung stellen wollt. (Nicht über den Paketmanager sondern nur bestimmten Personenkreis)Habt ihr da eine Maschine mit Multiboot/VM's auf der viele verschiedene distributionen laufen oder habt ihr einfach eine alte Linux Version,
bei der euer code noch kompiliert und nehmt dann diese?Konnte dazu bisher noch keine best practice finden, wahrscheinlich google ich nicht das richtige.
Danke & Gruß
-
Build system; build automation; Makefiles; configure, make, make install; etc.
-
Danke für die Info, villeicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht eher darum die binaries zu verteilen. Der sourcecode soll nicht offen sein. (Auch wenn ich jetzt von allen Linux Fans eins auf den Deckel bekomme)
Will z.B. GLIBC errors vermeiden. Wie macht ihr das in solchen Fällen?
-
linux_compile schrieb:
Will z.B. GLIBC errors vermeiden. Wie macht ihr das in solchen Fällen?
g++ -static -fwhole-program -O3 **/*.cc -o virus
-
Open Build Service. Damit kannst du für zahlreiche Distributionen relativ problemlos Pakete bauen. Wahrscheinlich lohnt es sich für dich aber nicht eine eigene, private Instanz davon aufzusetzen und zu betreiben.
Suse betreibt einen für jeden zugänglichen Dienst (build.opensuse.org), bin mir aber gerade nicht sicher, ob du den auch für proprietäre Software nutzen darfst. Musst du mal nachgucken. Ich meine, ich hätte da auch schon Closed-Source-Software gesehen.
Ansonsten würde ich Software einfach im Quellcode ausliefern. Du musst ihn ja nicht öffentlich im Internet zur Verfügung stellen, wenn du das nicht willst. Liefere ihn einfach an deine Nutzer aus, die sich das ganze dann mit 'make install' installieren können.