Metafile -> HDC -> OpenGL Texture
-
Hallo!
Ich habe ein Windows Metafile, welches ich mit OpenGL zeichnen möchte; wie mache ich das am besten?
Ich kann das Metafile bereits auf einen HDC zeichnen, aber wie kann ich diesen HDC dann auf eine Texture kopieren?
-
basc_guest schrieb:
Ich kann das Metafile bereits auf einen HDC zeichnen...
Nein, kannst du nicht. Ein HDC (Handle - Device Context) ist nur der Kontext, mit dem du auf ein Medium malst, wie einem Fenster oder einer Bitmap.
Ein möglicher Weg für dein Vorhaben wäre, einen Memory DC (HDC mit Bitmap) zu erstellen, dort deine Metafile drauf zu zeichnen, die RGB-Daten in einen Buffer zu extrahieren und diesen dann zur Erstellung einer 2D Textur zu verwenden.
-
okay, danke, das hab ich soweit verstanden.
Ist das deiner Meinung nach performant?
-
basc_guest schrieb:
Ist das deiner Meinung nach performant?
Inwiefern performant? Hast du vor, das mehr als einmal zu machen?
-
basc_guest schrieb:
okay, danke, das hab ich soweit verstanden.
Ist das deiner Meinung nach performant?das ist insbesondere dann performant, wenn sich das Metafile selten ändert aber häufig neu gezeichnet wird. wenn sich in dem Metafile Daten im Umfang von einem Stadtplan befinden, muß du wahrscheinlich eine andere Lösung suchen, d.h. das Metafile direkt in OpenGL umsetzen
ich hab hier gerade ein Beispiel gefunden, wo die wichtigsten Sachen alle drin sind: http://downloads.techsoft3d.com/DevZoneSamples/wmf2hoops.cpp