Netzwerk mit 2 Windows 7 Rechnern mit je 2 Netzwerkkarten: Keine Verbindung

• Hallo,

ich habe ein seltsames Problem, für das ich keine Lösung habe:
    Ich habe zwei Windows 7 64bit Professional mit je zwei Netzwerkkarten (auf beiden PCs den Windows-Firewall Dienst deaktiviert):

PC #1:
    NIC #1: 192.168.0.100/255.255.255.0, kein Gateway, kein DNS, kein WINS
    NIC #2: 192.168.1.100/255.255.255.0, kein Gateway, kein DNS, kein WINS

PC #2
    NIC #1: 192.168.0.101/255.255.255.0, kein Gateway, kein DNS, kein WINS
    NIC #2: 192.168.1.101/255.255.255.0, kein Gateway, kein DNS, kein WINS

Wenn ich beide PCs über Crossconnect Kabel zusammenstecke

PC #1, NIC #1 => PC #2, NIC #1 und
    PC #1, NIC #2 => PC #2, NIC #2

können sich beide Rechner über jeweils beide Adressen anpingen und TCP/IP Verbindungen aufbauen. Verbinde ich beide über einen Switch und normale Netzwerkkabel funktioniert das Ganze nur noch in eine Richtung:

PC #1 => PC #2, NIC #1: Request timed out
    PC #1 => PC #2, NIC #2: Request timed out

PC #2 => PC #1, NIC #1: ping < 10ms
    PC #2 => PC #1, NIC #2: ping < 10ms

Am Switch sind alle RX/TX LEDs für die benutzten Ports grün, habe auch schon verschiedene Ports und Netzwerkkabel ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
    Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann?

• Der Switch wird vermutlich nicht damit klar kommen mehrere unterschiedliche Netze zu switchen.

Was soll das ganze denn werden? Die technisch korrekte Lösung heisst VLAN.

PS:
    beschreib aber erstmal dein Ziel - denn da gibt es sicher eine sinnvolle und einfache Lösung.

• Hab die Lösung inzwischen gefunden, aber nicht verstanden.
    Auf beiden W7 war der Windows-Firewall Dienst deaktiviert, das war der Grund für das Verhalten.
    Ich habe beide Rechner in ein Work Network gebracht, die Windows-Firewall Dienst gestartet und für das Work Network deaktiviert. Damit geht´s jetzt plötzlich.
    Wenn ich auf beiden Rechnern zyklisch den jeweils anderen anpinge kann ich die Verbindung durch Beenden des Windows-Firewall Dienstes kappen (der Rechner, dessen Dienst beendet wurde kann nicht mehr angepingt werden). Wenn ich den Dienst wieder starte kann der Rechner wie erwartet angepingt werden.

PC #1 steckt mit anderen Geräten in einem privaten Netz, gleichzeitig möchte der Kunde aber einen Remotezugriff aus einem anderen privaten Netz auf diesen Rechner.
    Ist so gelöst worden, ist aber eigentlich nicht meine Baustelle.

Anmelden zum Antworten