FritzBox mit Sicherheitslücke?
-
Es gibt eine Funktion in der FritzBox wenn man sein Passwort vergessen hat, man klickt auf einen Link in der Weboberfläche die da heisst _ Passwort vergessen? _
Damit wird dann die Box auf die Werkseinstellungen zurück gestellt.
Danach kann jeder der sich in diesem Netzwerk befindet einfach die Box zurückstellen, auch jemand der sich über WLAN in das Netzwerk einklinkt, der kann sich zwar nicht an der Box anmelden wenn er das Passwort nicht kennt, doch die Box kann JEDER zurück stellen?
Hört sich das nur für mich so unsinnig an? Es scheint keine Möglichkeit zu geben das einzuschränken.Hat jemand Informationen dazu, eventuell wie man das verhindern kann.
Immerhin braucht man hier noch nicht einmal physischen Zugang zu dem Router, das kann ich nicht glauben.
Mein alter Netgear und Linksys konnten das nur mit einem Resetknopf physisch an der Box, und nicht jeder einfach so über die Weboberfläche und ab dafür.Schöner wird es dann ja das man Zugriff auf die Box bekommt weil das Passwort zurückgesetzt ist und man dann eigene Daten eingeben kann. Das muss doch abstellbar sein.
-
Du kannst schauen ob Du eine alternative Firmware für das Modell bekommst. Habe ich schon von mehreren die Meinung gehört, dass Fritz schlechter geworden ist. Ich persönlich habe ja schon immer zu Netgear geneigt und die haben auch schon länger vergleichbare Home-Router, teils bessere, nicht nur wegen der Sicherheit und die sind auch günstiger, als die von Fritz.
-
lahnperle schrieb:
Es gibt eine Funktion in der FritzBox wenn man sein Passwort vergessen hat, man klickt auf einen Link in der Weboberfläche die da heisst _ Passwort vergessen?
Das ist auf die ersten 10 Minuten nach einem Neustart der Box beschränkt.
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3270/285:Kennwort-fuer-Zugriff-auf-Benutzeroberflaeche-vergessen
-
Steht bei mir in der .pdf leider nicht so drin. Konnte nicht glauben das es so einfach ist.
Vielen Dank für den Link.