UEFI (Windows 8)



  • Ich habe ein Problem:
    Windows ist nicht mehr als Bootoption im BIOS vorhanden.
    Nachdem ich mein BIOS auf eine neue Version geflasht hatte ist der Eintrag verschwunden, allerdings war dafür dann die Option "UEFI: Festplattenname" vorhanden. Nachdem ich nun Ubuntu auf eine andere Festplatte installiert habe ist nun leider auch der Eintrag für die Windowsfestplatte verschwunden.
    Ich kann Windows jetzt zwar über grub starten aber so wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Vor allem da ich vorhabe die Ubuntufestplatte zu formatieren und ich nicht weiß ob sich dann Windows noch starten lässt.

    In UEFI gibt's scheinbar irgendwo Einträge mit den ganzen Bootoptionen. Das führt einerseits dazu, dass sich bei mir dort immer mehr veraltete Einträge sammeln und andererseits jetzt auch zu dem oben beschriebenen Problem. Gibt es dafür eine Lösung?



  • Über die Windows-CD solltest du normalerweise in der Lage sein, den MBR zu "reparieren" (aus Windows-Sicht natürlich, grub ist dann weg)

    Entweder wird es dir direkt angeboten wenn die Installation erkennt dass sich eine Windows-Installation auf eine der Platten befindet, oder wenn du Eingabeaufforderung startest und FIXBOOT bzw. FIXMBR eingibst. So wars zumindest unter Windows 7 noch. Windows 8 hatte ich noch nicht so weit dass ich es reparieren musste



  • Nachdem ich mein BIOS auf eine neue Version geflasht hatte ist der Eintrag verschwunden

    Konnte dein BIOS vorher auch schon über EFI booten?
    Kannst du vielleicht was auf "nicht EFI zum Booten verwenden" zurückstellen? Wenn ja, probier das mal.

    @zwutz
    Was hat der MBR mit EFI Boot zu tun?



  • Tools die den MBR reparieren bringen bei EFI leider gar nichts. FIXBOOT/ FIXMBR war das erste was ich ausprobiert hatte, hat nicht geholfen.

    Das BIOS konnte und hatte auch vorher schon über EFI gebootet, daher kann ich jetzt auch nicht über nicht EFI booten.

    Naja ich hab die Ubuntu Festplatte formatiert. Wie befürchtet konnte ich Windows dann nicht mehr booten. Scheinbar hat Ubuntu grub auf die EFI Partition von Windows geschrieben, warum auch immmer. Eine eigene Ubuntu EFI Partition war ja auch da.
    Eine Reperatur mit der Windows CD war nicht möglich, hab alles mögliche ausprobiert. Ich hab dann noch ein bischen mit bcdedit und bcdboot rumprobiert. Das hätte eigentlich helfen müssen, hat's aber nicht.
    Am Ende hab ich dann keine andere Möglichkeit mehr gesehen und habe Windows komplett neu installiert.


Anmelden zum Antworten