Linux/Debian und Internet
-
Hi,
kennt sich vielleicht jemand von euch mit Linux/Debian aus und kann mir weiterhelfen, wie ich mein Kabelmodem von Kabeldeutschland ins Internet bekomme? Und zwar habe ich mein Modem auf Bridgemode gestellt und nun bekomme ich keine Ip-Adresse mehr. Meine Config in /etc/network/interfaces sieht folgendermaßen aus:
auto eth0
iface eth0 inet dhcpAls mein Kabelmodel noch nicht im Bridgemode war hat die Internetverbindung geklappt. Aber jetzt bekomme ich mit dieser Konfiguration keine öffentliche Ip-Adresse ("No DHCPOFFERS received").
Wenn ich meinen Windowsrechner ans Kabelmodel anschließe und mir automatische die IP Adresse hole dann klappt es sofort. Kann mir einer weiterhelfen?
Gruß
-
Du musst entweder in deinem Netzwerk einen DHCP haben (Router) oder der Rechner muss die Internetverbindung manuell herstellen.
-
player424: Nein, wenn er von seinem ISP direkt via DHCP eine IP bekommt, wenn das Modem im Bridge-Modus ist, dann sollte das durchaus auch so gehen.
LinuxNoob: Kannst du am Linux-Rechner mal die MAC-Adresse der Netzwerkkarte, die du unter Windows verwendest, spoofen? Mein ISP hat füher nur für freigeschaltete MAC-Adressen IPs vergeben.
-
nman schrieb:
player424: Nein, wenn er von seinem ISP direkt via DHCP eine IP bekommt, wenn das Modem im Bridge-Modus ist, dann sollte das durchaus auch so gehen.
OK, dann will ich mal nichts gesagt haben^^ . Danke für die Info.
-
@nman Danke für den Hinweis mit der MAC-Adresse, ich hab den Fehler gefunden. Das Kabelmodem cached die MAC Adresse vom ersten Gerät. Wenn ich also das Gerät am Model wechseln möchte, dann muss ich das Model neustarten.
-
LinuxNoob schrieb:
@nman Danke für den Hinweis mit der MAC-Adresse, ich hab den Fehler gefunden. Das Kabelmodem cached die MAC Adresse vom ersten Gerät. Wenn ich also das Gerät am Model wechseln möchte, dann muss ich das Model neustarten.
Ja, das ist die modernere Variante. Sorry, ich dachte das hättest du schon probiert.