Günstiger Laptop mit guter CPU

• Moin, ich suche eine Laptop mit Ivy Bridge/Haswell CPU vorzugsweise i5/i7, >= 4GB RAM, ohne dedizierte Grafikkarte (die Intel HD Grafik der Chips reicht mir völlig), halbwegs guter Akkulaufzeit und 13.3"-15.6" (768p-1080p) Display für 500€-700€. Ist sowas machbar? Tipps? 🙂

• 500 - 700 Euro soll da stehen, mein Browser scheint keine Sonderzeichen zu mögen. Mattes Display wäre zudem toll, OS etc. muss/sollte nicht dabei sein.

• Lenovo ThinkPad E540/S540. Eventuell findest du auch ein günstiges Asus Zenbook irgendwo.

• `TOSHIBA Satellite L50-A-10Q ( 15" matt )

TOSHIBA Satellite L50-A-19P ( 15" glänzend )`
    beide mit Intel Core i7-4700MQ

• Ich habe hier ein Notebook der Serie Packard Bell EasyNote TE mit

Ivy Bridge i5 @ 2.5 GHz (Dual-Core mit HT)
    15.6"-Bildschirm (768p, glänzend)
    4 GB RAM
    500 GB HD
    4.5 Stunden offizielle Akkulaufzeit, in der Praxis (beim Texte tippen) aber bis zu 7 Stunden
    angenehmes Touchpad (leicht rauh)

Hat mich vor einem Jahr ohne Betriebssystem 380€ gekostet.
    Bin sehr zufrieden mit dem Teil, kann ich für den Preis nur weiterempfehlen (falls das Modell noch im Angebot ist).

Allerdings bin ich zu doof, in das Ding mehr RAM einzubauen. In den oberen der beiden RAM-Slots bekomme ich keinen Riegel rein.
    k.A. ob das an meinem Unvermögen liegt oder ob der Slot außer Betrieb ist.

• @Einkäufer

/rant/ schrieb:

Lenovo ThinkPad E540/S540. Eventuell findest du auch ein günstiges Asus Zenbook irgendwo.

Lenovo ThinkPad E540 sollte gut sein.
    z.B. den hier: http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60042ge-a1033041.html

Ich würde dir auf jeden Fall eins mit FullHD Display empfehlen - die FullHD Displays sind qualitativ meist VIEL besser als die mit geringerer Auflösung.
    Dann noch ne SSD dazukaufen und der Spass kann losgehen.

Ich weiss natürlich nicht wofür du das Ding verwenden willst. Falls du nur halbwegs "normale" Sachen machst sollte ein Dual-Core ab Generation Sandy-Bridge (i5-2xxx) locker reichen. Und das Geld das du mit i5 vs. i7 sparst investierst du in das bessere Display und ne SSD.

Alternativ könntest du schauen ob du irgendwo ein gebrauchtes/Demopool Thinkpad T520 oder W520 um nen akzeptablen Preis abstauben kannst. Aber auf jeden Fall auch mit FullHD Display - die normalen Displays der T520/W20 Serie sind leider grottenschlecht. (Die T520 haben allerdings keine USB 3.0 Schnittstelle - falls dir das wichtig sein sollte scheiden die also eher aus. W520 und alle *30 bzw. *40 Modelle haben soweit ich weiss alle USB 3.0.)

• Danke für die Empfehlungen soweit! Das Lenovo ThinkPad E540 hat aber kein Mattes Display, oder? Ansonsten wäre es vermutlich perfekt, aber so muss ich mich zwischen dem und dem TOSHIBA Satellite L50-A-10Q entscheiden.

• Ich hatte eigentlich gedacht, Lenovo habe praktisch nur noch matte Displays und habe vorhin nochmals gesucht und auch nur solche gefunden. Kann aber sein, dass das auf das genaue Modell ankommt.

Btw. ich mag keine matten Displays. Aber da bin ich wohl einer der wenigen Entwickler 😃

• @Einkaeufer
    Doch, das ThinkPad E540 das ich hier verlinkt habe hat ein mattes (non-glare) FullHD Display.

... Grafik: Intel HD Graphics 4600 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN ...

• Es gibt von Lenovo auch welche mit glänzendem Display, sollten aber eher selten vertreten sein. Das IdeaPad G500 hat glaube ich eins.

Dieses Jahr wird sich einiges tun auf dem Laptopmarkt. Die grottigen Displays werden hoffentlich weg sein, WLAN mit 5GHz wird so gut wie überall drin sein, SSD wird immer günstiger, die Akkus werden besser und somit bekommt man zum erschwinglichen Preis auch Notebooks mit Laufzeiten >10h. So wird es erzählt, ich bin mal gespannt.

• Sinnloser Beitrag.
    Man kann immer "warten" sagen.

Anmelden zum Antworten