RAM clock multiplier erhöhen
-
Ich bin mir sicher, dass ich für meinen Rechner ursprünglich mal DDR2-1066-RAM bestellt habe, aber das BIOS hat mir immer nur "DDR2 800 Unganged Mode" angezeigt. Nun ist der Hersteller der RAM-Riegel auch ein anderer, als ich bestellt hatte, möglicherweise haben sie sich da beim Einbau vertan.
Im BIOS kann ich allerdings den clock multiplier von den automatisch eingestellten 4.0x auf 5.33x erhöhen.
Wenn ich das einstelle, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass damit etwas kaputt geht? Kann ich überprüfen, ob die RAM-Bausteine das wirklich unterstützen?
-
Das es dadurch kaputt geht, ist sehr unwahrscheinlich. Um in Bereiche zu kommen, wo du leicht etwas kaputt machen könntest, müsstest du schon die Betriebsspannung erhöhen (was eine mögliche Maßnahme ist, um den RAM bei Frequenzen zu betreiben, für die er nicht ausgelegt ist).
Testen ob der RAM stabil läuft: Speichertest? Zum Beispiel memtest86+. Lass das mal komplett durchlaufen (dauert Größenordnung von Stunden). Wenn es Fehler gibt, wirst du das aber in der Regel schnell merken.
RAM-Frequenz hat übrigens ungefähr 0 Auswirkung auf die Geschwindigkeit typischer Computeranwendungen.
-
Alles klar, danke. Meine Hauptbefürchtung war wohl, dass ich damit vielleicht nicht mal mehr bis ins BIOS komme, um die Einstellung wieder zurückzunehmen.
Hab es mal ausprobiert - der Memorytest war gar nicht nötig, da ich schon während dem Booten kernel panics bekomme. Naja, was solls.
SeppJ schrieb:
RAM-Frequenz hat übrigens ungefähr 0 Auswirkung auf die Geschwindigkeit typischer Computeranwendungen.
Weiss ich, aber in manchen Situationen würde mir es schon nützen, weil ich da nicht CPU-limitiert bin, sondern durch den RAM-Durchsatz gebremst werde (Software-Blitting zum Beispiel). Ich spiele auch ganz gerne mit Wine und wenn man da Profiling für Spiele durchführt, wird da bei manchen abnormal viel Zeit in memcpy verbracht - hätte da vielleicht auch das eine oder andere fps rausgehauen.