jMonkey - Vector3f

• Mahlzeit!

Momentan lerne ich mich in die jMonkeyEngine 3.0 ein und stehe vor einem mathematischen Problem.

Und zwar möchte ich ein Objekt Bewegen und dies von jedem Punkt aus in jede Richtung.

Ich weiß, dass ich die Richtung als Vector3f darstellen kann, abgeleitet von rootNode. An diesen addiere bzw. subtrahiere ich je nach Fall einen bestimmten Wert, so dass sich die Richtung entsprechend der Y-Achse ändert.

Nun, der Richtungswechsel ist weniger das Problem, lediglich weiß ich nicht, was
    für einen Vektor ich der LocalTranslation hinzufügen muss, so dass sich das Objekt
    auch in die vorher bestimmte Richtung bewegt.

Besser gesagt, wie erstelle ich einen Vector in Richtung der vorher bestimmten Richtung mit der gewünschten Länge? (200 Einheiten pro Sekunde in Richtung x,y,z)?

Wäre echt hilfreich, wenn mich jemand in diesem Fall aufklären könnte.

Mit freundlichen Grüßen
    ITEDVO

• Ich kenne mich zwar nicht mit JMonkey aus, kann aber sein dass dir das trotzdem
    hilft (da du ja meintest du hättest ein mathematisches Problem).
    Längen von Vektoren berechnest du mit dem Satz des Pythagoras:
    wurzel(x2+y2+z^2) wobei x, y und z die Parameter des Vektors sind.
    Willst du einen Vektor mit einer Länge S auf die gewünschte Länge U transformieren,
    so dividierst du den Vektor erst durch S und multiplizierst
    dann mit U. Je nachdem welche operatoren die Klassen haben kannst du das entweder
    direkt machen, oder jeweils für X, Y und Z Komponente.

Willst du ein Objekt 200 Einheiten pro Sekunde verschieben, dann ist deine Vektorlänge U=200/FPS

Mit besten Grüßen,
    subcortex

Anmelden zum Antworten