Nächster Schritt - Ein eigener Button
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Genau! Das ist der relevante Abschnitt in der MSDN.
Sonst wird die Bitmap (1x1 pixel groß), die vei CreateCompatibleDC erzeugt wird nicht wieder freigegeben, weil Du sie wegwirfst. Deine Bitmap wird auch nicht zerstört weil noch in Benutzung...
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Wie genau müsste ich es dann machen?
Habe den Teil mit zurück selektieren irgend wie noch nicht so ganz verstandenWäre es vielleicht besser, wenn ich CreateCompatibleBitmap mit der entsprechenden Größe nehmen würde?
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Wäre schön, wenn ich für diesen Teil noch hilfe kriegen würde
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Remarks
This function returns the previously selected object of the specified type. An application should always replace a new object with the original, default object after it has finished drawing with the new object.
savedObject = SelectObject(...) ... SelectObject(savedObject)
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[quote="RED-BARON"]
savedObject = SelectObject(...) ... SelectObject(savedObject)
Das habe ich schon probiert, jedoch passiert nichts. Es bleibt gleich.
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Ich habe es jetzt wie volgt gemacht und mich dabei an dem Post von Don Carsto(http://www.c-plusplus.net/forum/279713-full) orientiert.
Das sieht dann so aus: http://s1.directupload.net/images/140916/39yszfq8.jpg
Da die Bitmap eine PNG ist, habe ich es mit AlphaBlend gemacht.
Das sieht dann so aus: http://s14.directupload.net/images/140916/gaiux9fh.jpgMan sieht, dass die weisse Fläche stört. Jetzt mal ohne die Bitmap
Das sieht dann so aus: http://s1.directupload.net/images/140916/ozv3y96p.jpgKann mir jemand sagen, wie ich diese weiße Fläche weg bekomme?
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Hier kurz noch die Code-Stelle:
rapo1 = GetDC(hWnd); rapo2 = CreateCompatibleDC(rapo1); SelectObject(rapo2, hBackground); //BitBlt(rapo1, 100, 50, 100, 50, rapo2, 0, 0, SRCCOPY); //AlphaBlend(rapo1, 100, 50, 100, 50, rapo2, 0, 0, 100, 50, blend); DeleteObject(rapo2); ReleaseDC(hWnd, rapo1);
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Falsch. Es geht um den Rückgabewert von SelectObject!
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Martin, weisst du, wie ich dieses weiße Rechteck weg bekomme?
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Ich habe es jetzt transparent bekommen, indem ich WM_CTLCOLORBTN behandle.
Jetzt ist da nur noch ein Problem.
Jedes mal, wenn ich auf den Button klicke, zeichnet er ihn sozusagen neu auf die Bitmap,
sodass man an dem Rand sehen kann, das die Bitmap "überlappt".
Ich glaube, das kommt von dem, was Martin Richter angesprochen hat.Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn da jemand weiter weiss.
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Hier kurz was ich meine. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
http://s14.directupload.net/images/140917/7d75k4d2.jpg
Das Bild unten ist nach mehrmaligem klicken.
An den Rändern links-rechts kann man erkennen, das es überlappt.
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@Martin
Habe gerade ne Antwort von dir in nem anderen Post gelesen.
--->>> http://www.c-plusplus.net/forum/328006Martin Richter schrieb:
Diese Methode hat einen klaren Nachteil, dass Artefakte bleiben, wenn man das Label ändert. Wenn es statisch bleibt ist das OK...
Ich glaube, das genau das bei meinem Problem der Fall ist.
Martin Richter schrieb:
Der "nomale" Weg ist eigentlich, dass dennoch eben der Hintergrund des Parents gezeichnet wird.
Meinst du damit, das vor dem erneuten Zeichnen der Bitmap(in meinem Fall) erst
noch der Hintergrund erneut gezeichnet werden muss, um quasi wieder transparent zu sein?Hoffe du verstehst was ich meine und kannst mir helfen.
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Naja.
Weg 1: Durch WM_CTLCOLOR... gibt das Parent den korrekten Brush zurück der gezeichnet werden soll im Aufruf von WM_ERASEBKGNBD.
Das ist der korrekte Weg, wenn der Hintergrund mehr oder weniger statisch ist.
Funktioniert auch nicht, wenn das Parent, den Bereich unter dem Control verändert.Weg 2: Das Client fordert das Parent durch WM_EARSEBKGND auf den Hintergrundbereich neu zu zeichnen, dazu setzt man evtl. noch eine Clipping Region....
Grundsätzlich hat man hier das Problem, dass natürlich auch static neu gezeichnet werdenmuss, wenn der Inhalt des Parent darunter sich ändert...
PS: Die Artfakte entstehen, weil durch das Zeichnen des Textes alleine eben der alte Text "transparent übermalt wird" wenn der neu gesetzt wird. Er bleibt eben faktisch auch stehen.
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Ich sehe gerade Dein Bild: Du willst keine Transparenz! Du willst einen Button, der nicht rechteckig ist....
Such mal nach "non rectangular windows"
Nachtrag: http://www.codeproject.com/Articles/11683/CRoundButton2-A-fancy-graphical-button
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Danke fürs Antworten.
Zu Weg1
Bei der MSDN steht bei WM_ERASEBKGNBD unter Bemerkung ja folgendesThe DefWindowProc function erases the background by using the class background brush specified by the hbrBackground member of the WNDCLASS structure.
If hbrBackground is NULL, the application should process the WM_ERASEBKGND message and erase the background.
...Jetzt frage ich mich, wann die Funktion den Hintergrund löscht?
Also z.b. bei Veränderung der Größe oder so...?Martin Richter schrieb:
Naja.
Funktioniert auch nicht, wenn das Parent, den Bereich unter dem Control verändert.Das ist in meinem Fall nicht der Fall
Martin Richter schrieb:
PS: Die Artfakte entstehen, weil durch das Zeichnen des Textes alleine eben der alte Text "transparent übermalt wird" wenn der neu gesetzt wird. Er bleibt eben faktisch auch stehen.
Also muss sozusagen der Text erst mit dem Hintergrund "übermalt"(gelöscht) und dann erneut gezeichnet werden, falls ich es richtig verstanden habe.
Oder in meinem Fall halt nicht Text sondern die Bitmap.Martin Richter schrieb:
Ich sehe gerade Dein Bild: Du willst keine Transparenz! Du willst einen Button, der nicht rechteckig ist....
Genau. Im Grunde habe ich es "vom Optischen her" mit AlphaBlend geschafft. Das einzige, was noch zu tun ist, ich muss es irgendwie hinkriegen, das es nicht mehr
als Button gezählt wird, wenn ich in den transparenten Bereich der Bitmap klicke. In dem Fall ja, ich will einen Button, der nicht Rechteckig ist.
Beim Suchen nach "non rectangular windows" fallen einem sofort Regions und der gleichen ins Auge.Jedoch weiss ich nicht genau, wie ich es mit Regions lösen könnte.
Wäre echt super, wenn du mir da noch ein bischen weiter helfen könntest.
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Siehe mein Link... wenn es nicht um ein nicht rechteckiges Fenster geht...
Dann kannst Du alles andere mit WM_ERASEBKGND vergessen.Ansonsten WM_NCHITTEST HTTRANSPARENT um eine Mauseingabe an das Parent weiterzugeben.
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Martin Richter schrieb:
Siehe mein Link... wenn es nicht um ein nicht rechteckiges Fenster geht...
Dann kannst Du alles andere mit WM_ERASEBKGND vergessen.Ansonsten WM_NCHITTEST HTTRANSPARENT um eine Mauseingabe an das Parent weiterzugeben.
Ehrlich gesagt habe ich diesen Post von dir nicht verstanden.
Zum Link: Ich würde gerne bei "reinem" WinAPI bleiben. Außerdem habe ich ja nur noch das Problem,
das Klicken auf den transparenten Bereich meiner Bitmap nicht als Button zu zählen.Ich habe zudem auch keine richtige Lösung dieses Problems in deinem Link gefunden um ehrlich zu sein.
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.
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Auch die MFC nutzt nur die reine Windows API...
Man kann das Beispiel direct übertragen. Das ist absolut simple. Es geht um die Windows Regions hier!Wenn Du Mausnachrichten an das Parent weitergeben willst (Transparenz) must Du WM_NCHITTEST behandeln.
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Ok, danke fürs Antworten. Ich werde es mit WM_NCHITTEST noch versuchen.
Aber jetzt noch kurz eine Verständnissfrage zu folgendem
HTTRANSPARENT -1 In a window currently covered by another window in the same thread (the message will be sent to underlying windows in the same thread until one of them returns a code that is not HTTRANSPARENT).
So wie ich das verstanden habe, würde er im transparenten Bereich meines Buttons diese Message an meinen Button
und meinen eigentlichen Fenster senden, bis einer von denen(in diesem Fall mein Fenster, vermute ich) einen anderen Code als HTTRANSPARENT liefert, oder?Oder geht diese Message nur an die darunter liegenden Fenster? Wird in dem Fall automatisch
erkannt, das dieser Bereich meines Buttons transparent ist und somit nicht zum Button gehören soll?Wäre super, wenn du mich korrigieren köntest, falls ich es falsch verstanden habe.
Ich werde es nachher noch ausprobieren.
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Du sollst WM_NCHITTEST behandeln und HTTRANSPARENT für die Transparenten Teile Deines Fensters liefern. Also die die nicht auf einen Klick reagieren sollen.