css: 3 Columns Layout

• Hi,
    Also ich will ein 3 Spaltiges Layout mit div's und css machen, bei dem die linke und rechte Spalte immer von oben bis unten durchgehend ist, ich hab schon einige Sachen ausprobiert, aber nichts hat wirklich in allen gängigen Browsern funktioniert 😞
    Vielleicht kann ja hier mir jmd helfen 🙂
    Danke im Vorraus schonmal :>
    cu
    Lord-Cbair

• Wieso machst du es nich mit einer Tabelle?!
    Falls das eben genau das ist, was du nicht willst - wie hast du es bisher versucht?

[ Dieser Beitrag wurde am 09.01.2003 um 18:10 Uhr von flenders editiert. ]

• Ich wills ja versuchen komplett ohne Tables zu lösen 😉
    Und was ich schon alles probiert hab? Puh, das is viel ... 😉
    Hab zB Probiert die beiden äußeren divs absolute zu positionieren und dann auf 100% höhe, was aber nichts bring das seltsamer weise das div dann nach einer Weile aufhört.
    Oder mit float die 3 divs aneinander vorbei fließen lassen, was aber auch nicht so richtig geklappt hat ... 😕
    Im Detail weis ich aber nimmer genau was ich alles gemacht hab

Wollt eigentlich nur mal wissen ob irgendjemand hier weis wie man das machen kann ... 🙂

• Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz, was Du meinst.
    Konkret scheitere ich am "bei dem die linke und rechte Spalte immer von oben bis unten durchgehend ist".

Aber lies mal das hier, vielleicht meinst Du ja sowas?

• Willst du, dass ein zusammenhängender Text automatisch auf 3 Spalten formatiert wird, oder was?

• Nein, links soll die Navigation sein, inner mitte der Seiteninhalt und rechts soll noch Platz für andere Informationen sein

Blos mein Problem liegt dadran das ich es nicht hinbekomm das die Boxen von der Höhe her die komplette Seite abdecken .. 😕

• Ich versteh zwar nicht so ganz, was dein Problem ist, aber vielleicht erfüllt das hier das, was du suchst!

<html>
     <head>
      <title>position</title>
      <style type="text/css">
      <!--
       #box1 { position:absolute; top:10px; left:10px;  width:130px; height:95%; }
       #box2 { position:absolute; top:10px; left:150px; width:440px; height:100px; }
       #box3 { position:absolute; top:10px; left:600px; width:20px;  height:95%; }
      -->
      </style>
     </head>
     <body bgcolor="FFFFFF" text="#000000">
      <div id="box1" style="background:#6688bb; border:solid 1px;">box1</div>
      <div id="box2" style="background:#6688bb; border:solid 1px;">box2</div>
      <div id="box3" style="background:#6688bb; border:solid 1px;">box3</div>
     </body>
    </html>

• Mod

height:100%

das sollte die ganze höhe abdecken.

• Ich hab aber als top 10px genommen und dann sah es mit height=100% blöd aus!
    Es ging ja auch nur ums Prinzip!

Anmelden zum Antworten