gtk-dev-2.0.3.DevPak

• Hallo!

Der Link zum Downloaden von gtk-dev-2.0.3.DevPak auf den Dev-C++-Homepage scheint tot zu sein. Weiß jemand, wo ich die Datei noch bekommen kann?

MfG
    little help neder

• Starte DevCpp und klicke in der Menüleiste auf Werkzeuge | Auf Updates/Pakete prüfen. In dem sich nun öffnenden Fenster klickst du auf den V-Button. Das Programm lädt jetzt eine Liste aus dem Netz, die du runterscrollen kannst. Etwas weiter unten ist der entsprechende Eintrag zu dem DevPak. en brauchst du nur zu markieren und erneut auf den V-Button zu klicken. Der Rest läuft automatisch.

MfG,
    Sean

• Der Tip mit vUpdate hat auch mir geholfen. Aber ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass dieses Package dem entspricht, auf das ursprünglich mal verlinkt wurde. Ich habe Kontakt mit einem Ex-Mitglied des Bloodshed-Teams aufgenommen (Hongli Lai, offensichtlich sogar der Autor des Packages) und der teilte mir mit, dass der Link schon seit längerer Zeit tot ist. Offenbar wird die DevCpp-Homepage nicht mehr ordentlich betreut (schade drum).

Mein Problem ist, dass sich dieses GTK.devpak nicht ganz ordnugsgemäß installiert. Vor allem fehlt der Eintrag im Menü "neues Projekt-->GUI-->GTK". Ich folge den Anleitungen des Online-C-Kurses auf "www.pronix.de" und komme nicht weiter - ich bin auch nicht tief genug in die C-Programmierung unter Windows, bzw. in die Struktur von solchen Benutzeroberflächen eingestiegen, um das Problem selbst zu lösen. Ich brauche leider quick & dirty Anleitungen...

Kennt jemand die nötigen Einstellungen/Voraussetzungen? Auch die Pfade der Libraries scheinen nicht ganz zu passen.

• Der Tip mit vUpdate hat auch mir geholfen. Aber ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass dieses Package dem entspricht, auf das ursprünglich mal verlinkt wurde. Ich habe Kontakt mit einem Ex-Mitglied des Bloodshed-Teams aufgenommen (Hongli Lai, offensichtlich sogar der Autor des Packages) und der teilte mir mit, dass der Link schon seit längerer Zeit tot ist. Offenbar wird die DevCpp-Homepage nicht mehr ordentlich betreut (schade drum).

Mein Problem ist, dass sich dieses GTK.devpak nicht ganz ordnugsgemäß installiert. Vor allem fehlt der Eintrag im Menü "neues Projekt-->GUI-->GTK". Ich folge den Anleitungen des Online-C-Kurses auf "www.pronix.de" und komme nicht weiter - ich bin auch nicht tief genug in die C-Programmierung unter Windows, bzw. in die Struktur von solchen Benutzeroberflächen eingestiegen, um das Problem selbst zu lösen. Ich brauche leider quick & dirty Anleitungen...

Kennt jemand die nötigen Einstellungen/Voraussetzungen? Auch die Pfade der Libraries scheinen nicht ganz zu passen.

• Hatte Javascript-Probleme und gewiss nicht vor, den Beitrag 4-mal zu senden. Kommt nicht wieder vor.

• Bei mir werden alle libraries korrekt nach include kopiert. Allerdings bekomme ich einen haufen fehler wenn ich versuche ein einfaches gtk-programm zu kompilieren. Da die Fehler in den GTK-Includes liegen, frage ich mich auch manchmal ob es das richtige Paket ist. Ich könnte mir auch vorstellen das es eine GTK-Version für Linux ist.

Unter http://www.gimp.org/~tml/gimp/win32/ gibt es GTK auch für windows, allerdings erst in version 1.x. Die bekomme ich allerindgs auch nicht richtig zum laufen.

• Ich habe in einem französischen Forum den Hinweis entdeckt, dass die libraries zwar nach include, jedoch in Unterverzeichnisse der Art "gtk.2.0" kopiert werden. In diesen findet sich schließlich das "normale" gtk-Verzeichnís, welches die eigentlichen libs enthält. Man solle nur den Inhalt dieser *-2.0 (atk, pango, gtk etc.) in das include-Verzeichnis schieben, damit die standard-Pfade wieder stimmen. Trotzdem fehlen wohl noch einige Details. Aber vom Bloodshed-Webmaster war noch nichts zu hören. Ich versuche mal weiter per mail zu bohren. Hongli Lai hat mich an jemanden namens "Colin Laplace" verwiesen.

Den krieg ich schon... 😉

Dennoch scheint das Paket für Win32 zu sein. Ich probiers weiter. Danke fürs Antworten!

• GIbt es jemanden, der ein "Template"-file von GTK hat? Scheint in dem verlorenen 2.0.3-Paket drin gewesen zu sein. Müsste "gtk.template" heißen. Vielleicht kann ich mir auch eines selbst bauen, aber ich fürchte, dazu fehlt mir das KnowHow.

Colin Laplace bleibt verschollen...

• Ich muss dich leider enttäuschen, im GTK-2.0 DevPack ist kein Template vorhanden. Klick einfach mal auf Werkzeuge | Package Manager, da gibt es eine Liste sämtlich er Dateien, die in einem DevPack enthalten sind.

• Hmmm...

Falls ich an dem gtk-Zeug scheitere - gibt es gescheite Alternativen für die C-Programmierung unter Windows (mit Dev-c++)? Ich habe z.B. auch WxWindows für Dev. Kennt jemand gute Tutorials? Ich muss eine Art automatischen Filegenerator bauen, der Eingaben in eine spezielle Datei schreibt und die Eingaben nach verschiedenen Kriterien überprüft. Als Konsolenanwendung kriege ich es recht gut gebacken, aber unter Windows wärs viel besser - vor allem, weil ca. 250 mehr oder (eher) weniger fähige User damit arbeiten können sollen...

• Als ich an GTK verzweifelt bin, bin ich auf die Winapi umgestiegen. Das heißt also nur mit den Windows Library-Funktionen arbeiten. Ist ziemlich viel Code-Gewirr.

Dein Post hört sich an als müsstest du was für deine Firma oder so schreiben. Da würde ich Winapi eh empfehlen, da du nicht so viele runtimes auf den Clients installieren musst. Ich bin grad dabei eine Klasse für Win32-GUIs zu erstellen. Wenn du willst kannst du dir das gerne mal anschauen:

http://www.x-development.de/docs/cautodoc/documentation.htm

Die Dateien gui.cpp und gui.hpp. Die Klassen habe ich inzwischen weiterentwickelt hänge aber momentan ein wenig (siehe hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=46745). Wenn du willst kan ich dir meine bisherigen Bemühungen schicken.

MfG
    Mephisto

• Ich habe mal eine GTK+ 2.0 Template erstellt. Allerdings nur für Dev-C++ 5.

Kann man hier runterladen: http://mastercpp.jc-hosting.co.uk/GTK2Template.zip

Die Template basiert auf den folgenden Parametern:
    Compiler: -mms-bitfields -IC:/Dev-Cpp/include/gtk-2.0 -IC:/Dev-Cpp/lib/gtk-2.0/include -IC:/Dev-Cpp/include/atk-1.0 -IC:/Dev-Cpp/include/pango-1.0 -IC:/Dev-Cpp/include/glib-2.0 -IC:/Dev-Cpp/lib/glib-2.0/include -LC:/Dev-Cpp/lib
    Linker: -lgtk-win32-2.0 -lgdk-win32-2.0 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpangowin32-1.0 -lgdi32 -lpango-1.0 -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -lglib-2.0 -lintl -liconv

[Edit] Beispielprojekt: http://mastercpp.jc-hosting.co.uk/GTK2.zip [/Edit]

• Supersuperdankedanke!

Ich werds gleich mal testen. Ich schätze, es basiert direkt auf der Installation des Gtk 2.0.0 devpak; d.h. die "merkwürdigen" Pfade in include (z.B. \gtk 2.0 anstatt \gtk) sind implementiert, so dass ich das Umkopieren der libraries (von \include\gtk 2.0\gtk nach \include\gtk) wieder rückgängig machen kann. Is aber auch gut so, weil sich dann alles an der eigentlichen Installation orientiert.

Und an Sean: ich hab noch gar keine Ahnung, was da auf mich zukäme - bin ja ein Greenhorn - aber ich probiers mal weiter mit gtk (weil Tutorial). Aber ich komme gerne auf das Winapi-Angebot zurück, falls ich etwas mehr Erfahrung habe.

Dankeschön!

• Hmm...

Der Test verlief desaströs, da ich in C und nicht in C++ programmiere. Und dafür ist Deine Template leider nicht angepasst. Schätze, ich muss dann weitersuchen. Oder welche Änderungen könnte ich selbst durchführen? Es kommt sicher auch auf die Switches und Options an, die in der Template stehen...

Aber ein Lichtblick wars erstmal

• ...wird endlich knusper!

Finally funktioniert es, wenn:

- man alle *.h aus den Unterverzeichnissen nach "\include" holt
    - die Template-Einträge "IsCpp=1" in "IsC=1" umändert und das *.txt-Templatefile anpasst.

Jetzt klappts - bis auf die Tatsache, dass ich hinter dem Windows-Fenster noch immer die Konsole sehe. Aber das wird schon.

Dennoch danke. Mit den Minor changes (die eigentlich nicht nötig sein müssten, aber es wollte bei mir eben nicht) kann ich vorerst arbeiten.

• Ich habe meine Template jetzt dahingehend modifiziert, dass sie für C und C++ geeignet ist.

• Burt schrieb:

Jetzt klappts - bis auf die Tatsache, dass ich hinter dem Windows-Fenster noch immer die Konsole sehe. Aber das wird schon.

Im Dev-C++5 Fenster: "Project->Project Options" öffnen.
    Im Registerreiter "General" den "Type:" von "Win32 Console" in "Win32 GUI" ändern.
    OK klicken.

• Danke vielmals!

Muss nur noch aufpassen, dass ich nicht zu konkrete Fragen stelle und Ihr das Prog für mich schreibt und ich meinen Job los bin... 😉

Ich glaube, damit kann ich jetzt wunderbar weiterbasteln.

Nur ein Frage noch (vorläufig):
    Muss auf den Clients (unter NT 4.0) zum Ausführen eines einfachen Text Ein-/Ausgabetools etwas spezielles installiert sein? Oder läuft das .exe auch standalone und selbständig?

• jo. du brauchst die gtk-runtimes. Die bekommst du auch als selbstinatllierende exe, damit kannst du die super in ein bestehendes setup einbinden. (die leute von Gaim haben das zum Beispiel so gemacht: gaim.sourceforge.net)

Anmelden zum Antworten