QT und GCC
-
Hi all !
Ich benutze Dev-C++, mit dem gcc, und möchte gerne die QT-Lib benutzen. Auf der Website von Trolltech steht, dass man für QT MS Visual C++ oder Borland CBuilder brauch, aber die sind mir viel zu teuer
geht das auch mit einem einfach GCC ?
ich hab jetzt mal die non-commercial-Version runtergeladen und installiert, und versucht ein qt-programm zu kompilieren, aber es klappt nichtich bekomme folgende fehler:
26 ......\Hello.cpp:1 qapplication.h: No such file or directory.
20 ......\Hello.cpp:2 qlabel.h: No such file or directory.und so weiter
also findet der compiler die header-dateien nicht bzw. der compiler weiß nicht, dass QT existiert, wie kann ich dem compiler "mitteilen", dass QT existiert ?
Danke schonmal für alle Antworten
-
Der GCC hat entsprechende Compiler Flags -I<verzeichniss> gibt ein Verzeichniss an, in dem nach Headern gesucht werden soll -L<verzeichniss> ein Verzeichniss in dem nach Librarys gesucht werden soll.
Ansonsten findest du sicher per google ein paar Artikel zu dem Thema 'Qt und Dev C++'. Gibt sicher nenn bequemeren Weg in der IDE
-
Erstmal THX für die Antwort das mit den includes und libs scheint jetzt zu klappen !
aber jetzt bekomme ich immer die Fehler:
[Linker error] undefined reference to
QApplication::QApplication[in-charge](int&, char**)' [Linker error] undefined reference to
QString::QString[in-charge](char const*)'
........Die sagen mir absolut gar nix
-
du hast vergessen die Library zu linken
-
und wie mach ich das ????
EDIT: ich hab die librarys per -Lverzeichnis eingebunden bzw. dev-c++ bindet die so ein, reicht das nicht??
-
-lqt heißt der Schalter, den du zusätzich zu -Lverzeichnis übergeben musst. Evtl. noch -ldl, aber da bin ich mir grad auch nicht sicher...
-
thx, aber:
/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-cygwin/3.3.1/../../../../i686-pc-cygwin/bin/ld: cannot find -lqt
collect2: ld returned 1 exit statusund wenn ich es mit -lqt-mt mache, bekomme ich das gleiche ergebnis
-
Bist du dir sicher, dass deine Pfadangabe zu den qt-Bibliotheken überhaupt stimmt? Wie heißt denn dein "-Lverzeichnis"-Schalter genau? Wohin hast du qt überhaupt installiert?