Ahhhhhh, wo kriege ich den gnu g++ compiler her?
-
Hallo!
Ich brauche den gnu g++ compiler OHNE entwicklungsumgebung für windows, um ihn aus der eingabeaufforderung zu starten.und nun liege ich hier auf dem rücken und strampele mit den beinen
wo kriege ich den her? ich habe schon wie bekloppt gegoogelt, aber finde die ganze zeit nicht das richtige (oder erkenne es nicht als das richtige).
kann mir einer helfen?
-
wie wärs mit dem cygwin ... www.cygwin.com
ich würde einen älteren ziehen, der neue bugt (bei mir).
ansonsten schau auf die compilerseite vom forum, da sind einige adressen.
-
danke erstmal. den habe ich auch schon mehrmals ergoogelt... ich wusste nur nicht, ob ich mit dem etwas anfangen kann.
ist der cygwin denn auch ein reiner compiler? ich muss zu fuss programmieren (wenn ihr versteht was ich meine). ich nutze dazu editplus2 und will den compiler darin einbinden. ich benutze den kram unter windows, mein prof nutzt den gnu g++ compiler aber unter linux. ich will nur in etwa denselben compiler haben, damit ich evtl. auch dieselben ergebnisse bekomme. er hat uns gesagt, dass einige sachen, die wir machen werden, sowieso bei uns zu hause nicht funtionieren werden.
klappt das evtl. mit dem von cygwin?ich war schon auf gnu.g++.com oder *.org oder wie auch immer. da bin ich aber gar nicht duchgestiegen und habe mir erstmal die neuste version (3.2.2) von was auch immer runtergeladen (30mb). habe es aber noch nicht installiert und weiss auch nichtmal, ober der kram überhaupt für windows ist oder nicht.
AAAHHHHHHHHHHHHHH!
mein dank für jede antwort!
-
wieso 'schreist' du schon, bevor du überhaupt angefangen hast? das wird ab jetzt immer komplizierter, der compiler ist das geringste *grins*
nein nein, ... scherz.
wenn du den gcc für windows runtergezogen hast, ist er für windows.
zu fuß, wie du es sagst, programmiere ich auch. du brauchst den compiler nirgendwo "einbinden", beim cygwin ist eine shell dabei, die hast du einfach nebenher auf.
was programmiert dein prof? standard?
dann geht jeder compiler, der was auf sich hält.der einzig wirkliche unterschied am anfang! zwischen zum bleistift dem visual studio und dem gcc wären der sichtbarkeitsbereich von variablen in schleifen.
ABER: wenn er keinen standard macht, wirst du höchstens mit dem cygwin klarkommen unter windows, denn so bibliotheken wie zum bleistift ncurses etc.. sind betriebssystemabhängig. das heißt, was es meint. kein standard, keine möglichkeit, einfach mal so zwischen den systemen zu wischen. (außer der cygwin, der versucht, sich darauf zu spezialisieren)
wie gesagt, ich hatte mit dem 3.2 probleme, ich habe einen älteren, 2.5... aber das nur nebenher.
es existieren (wenn du standard machst) noch viele schöne weitere compiler jeder farbe.. du kannst sie auf der compilerseite des forums ja nochmal durchsehen und dir den dir liebsten aussuchen.
viele hier mögen den devcpp, soll nett sein, ist aber mit ide. ich mag lieber compiler ohne ide, daß heißt, mit editor und offener shell oder konsole nebendran.aber frage den prof erstmal, ob er im c++ standard bleibt.
so long
-
ich geh mal stark davon aus, dass wir standard programmieren.
ich weiss, dass ich den compiler nirgens einbinden muss, das mache ich freiwillig ich finde es einfach weitaus comfortabler in editplus einfach "strg+3" zu drücken, als noch in der console rumzuhacken. dazu kommt noch, dass ich java auch mit editplus schreibe und deshalb dabei bleiben will.das einbinden hat mit dem borland (freeware) compiler nicht ganz hingehauen, obwohl ich es wie auf der editplus homepage beschrieben eingebunden habe. er gibt eine fehlermeldung, dass er die "borlandc.obj" nicht findet und schmeisst mir "nur" eine *.obj datei aus. ich hätte aber ganz gerne eine ausführbare datei. wird wohl an den vermutlich falschen parametern liegen, die ich dem compiler mitgegeben habe...
na ja, dann probiere ich erstmal erstmal den gnu aus und dann cygwin... studenten haben ja angeblich viel zeit...
danke für deine hilfe!
edit: ich habe natürlich den falschen gnu runtergeladen, in dem 30 mb großem paket ist nicht eine ausführbare datei...
-
wenn du auf umgebungen stehst, rate ich dir dann doch zum dev cpp.
da läuft der gcc auch drunter als compiler.viel glück
-
so, ich habe mich nun für djgpp entschieden.
nachdem ich cygwin istalliert hatte, habe ich eine erstaunliche anzahl von ordnern und dateien im verzeichnis, aber zu meiner verwuderung musste ich bemerken, dass der c++ compiler nicht dabei war
djgpp scheint wesentlich einfacher handhabbar zu sein. auf der homepage ist ein so genannter "zip-file-picker". da braucht man nur anklicken, was man mit djgpp machen will und es werden die dateien (und nur die) aufgezeigt, die man dafür downzuloaden hat.
dazu gibt's noch eine anleitung, wie man den kram zu installieren hat.prädikat: wertvoll
mal sehen, ob man damit arbeiten kann.
edit: wie schön einfach ist das doch unter java...
-
djgpp ist mein lieblingscompiler..
er kann noch portprogrammierung, und emuliert dos.
achtung: er kann keine windowsprogrammierung.. ist auch nicht standard, aber wenn du sowas vorhast, brauchst du einen anderen.
nur so nebenbei. aber macht nüscht, standard ist ohne fenster. nur auf konsole.
der cygwin läuft hier auch, du musst dich etwas mehr auf linux ideen einlassen. eben keine windowswelt mit klick und installiert.
eher: read the fucking manual. hat aber auch einen zauber.
-
ja, hast schon recht. bin ein wenig mit dem blasphemischen windows gedankengut verseucht.
mit linux werde ich mich erst beschäftigen, wenn ich die nötige zeit dazu habe, also so in 3 jahrenunser prof betreibt da auch ein wenig desinformationspolitik. er ist (glaub ich) der meinung, dass den kram auch verstehen, wenn er nichts darüber erzählt
nee, mir ging es nur darum, dass ich mit editplus schreiben kann, weil ich es von java gewohnt bin. also muss ich jetzt "nur" nochr den compiler einbinden...
danke!