Suche einfachen PHP CM
-
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem PHP-Script mit folgenden Eigenschaften:
Die Seite einer Arztpraxis soll eine Nachrichtenseite bekommen.
Es soll nur eine einzige Seite verwaltet werden auf der ab und zu neue Nachrichten stehen sollen. Ein wenig Text und vielleicht noch ein Bild pro Nachricht, das ist alles was ich brauche. Zusätzlich soll es so einfach wie möglich sein, weil der Arzt will die Nachrichten selbst reinschreiben und ich weiß nicht was ich ihm zutrauen kannKönnt ihr mir einen guten Tipp geben? Wenn ich sowas suche finde ich zwar tausende Scripts, aber die sind alle unnötig kompliziert. Es soll(te) auch ohne SQL auskommen.
Danke
-
Naja, die Frage ist, ob da nicht einfach HTML reicht, ohne PHP. Die Nachrichtenseite ist eine normale HTML Seite, die einfach den News oder Informationen selbst beinhaltet. Das zu ändern sollte recht einfach sein, das sollte jeder hinbekommen, sogar nen Arzt :D.
Wenn PHP nicht zwingend erforderlich ist, und das ist es meiner Ansicht nach hier nicht, lass es einfach weg.
-
Lässt sich aber mit PHP sehr schon machen, dass der Arzt dann über ein Formular neue Nachrichten hinzufügen kann.
Lässt sich recht einfach selber programmieren - mit etwas Fertigem wird es in der Tat schrierig, weil es schon zu primitiv ist
-
wenn du ihm nicht traust, würde ich eine seite bauen, in der dynamisch entwedere:
ein textfile eingelesen wird (den er entweder in ein ftp verzeichnis laden muss)oder du ihm eine eingabemaske erstellst, mit der er den text über http eintragen kann.
bloß: dann braucht es auch einen ausgeklügerteren sicherheitsbereich, daß kein anderer da rumschreiben darf.
hmm kommt jetzt drauf an, wieviel du selber von php verstehst. mit anderen - fremden skripten brauchst du hier eigentlich nicht arbeiten. schreib selber eins.
-
Danke für die Antowrten.
Es muss schon PHP sein ( ich arbeite nicht für den Arzt direkt sondern für eine kleine Firma die Inet-Seiten macht, und die wollen das halt ).
Ursprünglich wollte ich es selbst schreiben, aber dann bin ich auch auf die Sicherheit gekommen und hab mich nicht mehr getraut. Wo kann ich ein Paswort zB sicher speichern? Ich kann es ja nicht einfach in irgendeine Datei schreiben!?
Ich fang jetzt trotzdem mal an sowas zu schreiben. Falls ich nicht weiter komm fühl ich mich frei hier zu fragen ( die Betonung liegt auf 'falls' ).
-
Das mit dem Passwort lässt sich auf vielen Wegen lösen, aber ich denke der einfachste und sicherste wäre folgender:
<? // psw.inc.php if(!defined('NEWS_ADMIN')) { die("Unerlaubter Zugriff !!!"); } $psw = "..."; // Hier Passwort md5-verschlüsselt speichern ?>
<? // news_admin.php define('NEWS_ADMIN', true); include("psw.inc.php"); if(isset($_POST["password"]) && md5($_POST["password"]) == $psw) { // Administrationsbereich } else { die("Zugangsdaten sind fehlerhaft !"); } ?>
-
Vielen Dank @Michamab, das hat mir sehr geholfen. Hat sofort alles funktioniert.
Ich speichere die Nachrichten jetzt einfach in einer .txt Datei.
Den Rest bekomme ich auch hin, das ist nur noch Fleißarbeit.
Danke.