[JavaScript] Formular auswerten

• Ich hab ein Evaluations Formular mit etlichen Fragen und Antwortmöglichkeiten (radiobuttions, textareas,...)! Nun MUSS ich mit JavaScript überprüfen ob auch alle Fragen beantwortet sind wenn auf den Submit-Button gedrückt wird. Wenn nicht kommt ein Hinweis und man kommt wieder an den Anfang des Formulars.
    Das Problem ist, dass nun alle bisher angebenen Antworten wieder weg sind. 😡

Kann ich da was einstellen damit das nicht immer neu geladen wird? Oder muss ich jetzt mir alles bisherige merken und dann den ganzen HTML-Code mittels JavaScript ausgeben, das alles wieder richtig einstellt und reinschreibt? 😮

Bleiben die JavaScript-Objekte überhaupt erhalten, wenn die Seite neu geladen werden oder muss ich alles in ne DB oder Textdatei zwischenspeichern? 😮

mfg und danke
    cpt.oneeye (javascript-neuling)

• Ähm irgendwie versteh ich dein Problem nicht so ganz! Wenn du per JavaScript (was eh nicht viel bringt) prüfst, ob alles ausgefüllt wurde, warum sollte dann bei feststellen, dass dem nicht so ist die Daten weg sein 😕 Du brauchst da ja keine Weiterleitung o.ä. zu machen - einfach nur auf onSubmit mit return false; reagieren 😉
    Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden 🤡

• ja es bringt echt nicht viel das javascript, aber ich muss es als aufgabe fürs studium machen.

mittlerweile weiss ich woran es gelegen hat, ich hab nichts bei action-attribut angegeben.

so gehts: 👍

<form action="mailto:hansschwanz@mail.com" onSubmit="checkForm(this)".....>

wenn ich das mit dem action weglasse gehts nicht... 👎

• Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie immer noch nicht 🙄 - natürlich musst du bei action etwas angeben, sonst kann das Formular ja schlecht abgeschickt werden 😉
    Ich hatte es so gedacht: onSubmit="return checkForm(this)" - wenn die Daten OK sind gibst du in checkForm true zurück sonst false - so wird das Formular erst dann abgeschickt, wenn die Daten OK sind 🙂

• achso...

zuerst hab ich das action-attribut vergessen, daher hats mir die seite immer neue geladen...

danach hab ich das action-attribut angegeben, aber keien return-wert in der funktion zurückgegeben, daher hat es mir das mail immer verschickt auch wenn nicht alles korrekt ausgefüllt war..mir war nicht ganz klar wie das mit dem formularen funktioniert

aber jetzt gehts

• da hätt ich noch ne aufgabe 😃

kennt jemand ein JavaScript-Script oder Tutorial dafür?

JS soll bei Klick auf ein Bild dieses in einem neuen Browserfenster öffnen, das fenster soll genau so gross sein wie das bild und die ganzen taskleisten und scrollbars sollen beim fenster verschwinden...

• @flenders: vielen dank!

Anmelden zum Antworten