Win32-exe mit Borland 5.0x erstellen?



  • Hi,

    ich will das der Compiler (Borland C++ 5.01) die exe-Dateien nicht als eine 16-Bit-exe übersetzt, sonder als eine Win32-exe.

    Also die dos.h-Bibliothek funktioniert bei mir nicht. Der Compiler meint, er kennt verschiedene Funktionen, die mit dos.h funktionieren sollten, nicht. (delay(), sound())
    Mein Lehrer meint, dass liegt daran, dass es auf Win32 läuft. Es soll aber möglich sein, den Compiler so einzustellen, dass es funktionieren sollte.

    Angeblich soll ich mein Projekt als 16Bit-exe einstellen, weiß jemand wie?

    Danke.



  • moin meister ...

    ich verwende die IDE Borland 5.0

    Wenn ein Projekt neu erstellt wird, kann ich im Dialog angeben was für ein
    Ziel erstellt werden soll.

    Type: Anwendung [exe]
    Umgebung: Win32; DOS(Standart) verwende hier DOS
    Model: GUI; Konsole

    Wenn Du keine IDE verwendest, nutzt Du sicher ein MakeFile, da hilft dann nur
    mal die Hilfe des Compilers aufzurufen, kenne mich jetzt mit den Schaltern auch nicht so aus.

    mfg
    RB



  • RED-BARON schrieb:

    Type: Anwendung [exe]
    Umgebung: Win32; DOS(stan****) verwende hier DOS
    Model: GUI; Konsole

    Gut die DOS-Bibliothek funktioniert.
    Aber andere Fehlermeldung sind entstanden, die vorher nicht da waren, aber egal.

    Was passiert, wenn man statt Modell::Konsole GUI auswählt?
    GUI ist doch mit Maus und Schaltflächen, oder?
    Dazu braucht man doch einen Builder, aber ich kann nur Quellcode verfassen.
    Gibt es noch andere GUI's?

    Was ist eigentlich ein Resourcen-Projekt?
    Hier kann ich Bitmaps und Icons und Mauszeiger erstellen, aber ich weiß nicht wie man diese verwenden kann. Kann man die EXE mit ein Icon-Symbol ausstatten?



  • moin meister ...

    die Unterscheidung GUI/Konsole trifft wohl nur für Win32-Anwendungen zu, nicht für DOS ( was Du benötigst ).

    Wenn Konsole, dann startfunktion "main()", wenn GUI dann "WinMain()".

    Du benötigst keinen "Builder" für GUI, nur nen Tutorial z.B. hier
    www.foosyerdoos.fsnet.co.uk

    und viel Zeit Dich in die API-Programmierung einzuarbeiten.

    Wenn Du ein GUI verwendest nützt Dir dann auch das ResourcenProjekt was,
    Weil Du hier zum Teil Deine Dialoge zusammenklicken kannst, raus kommt
    dann ein ResourenScript, was Du auch mit nen normalen Editor bearbeiten/erstellen kannst.

    Diese .rc-Datei wird dann ins GUI Projekt mit aufgenommen und kompiliert (.res). Zum ResourcenScript gehört auch noch ne Res.h in der die Konstanten
    definiert werden, welche im Script verwendet werden.

    Mit Hilfe der Konstanten ist es dann (besser lesbar) möglich Menüs, Dialoge
    Bilder etc. im Code zu benennen und diese anzuzeigen.

    Wenn Du wirklich mit Win32 API Programmieren willst, was wenn einmal den roten Faden gefunden nicht sonderlich schwer ist, kann ich Dir nur empfehlen

    Das Buch "Windows-Programmierung" von Charles Petzold
    ISBN 3-86063-487-9 für ca. 60EUR zu kaufen, es lohnt sich.

    Eine neuere Ausgabe als die 5. von 1999 gibts nicht. Das Buch ist aber deswegen nicht veraltet, sein Inhalt hat immer noch Gültigkeit.

    Wenn Du weiter bist wirst Du wohl nur noch mit SDK-Dokumentation arbeiten werden, was für Anfänger nicht so der Bringer ist, weil die Zusammenhänge
    nicht dargestellt werden.

    mfg
    RB


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