was bringt "D3DCREATE_DISABLE_DRIVER_MANAGEMENT"
-
[OT]ihr macht mir echt mühe den thread in einen provokation- und beleidigungslosen und trotzdem zusammenhängenden text zu machen
[/OT]
wenn man regestrierter developer bei manchen Grakaherstellern ist, bekommt man spezielle tool mit denen man sehen kann wo wieviel zeit verbraucht wurde, und was wie oft aufgerufen wird.
dann merkt man, dass direct 3d viele funktionen aufruft die einfach nur sicherstellen ob alles so ist wie es sein sollte damit es den problemlosen ablauf garantieren kann. da wäre z.b. verifizierung des shaders jedes mal wenn man einen reinsetzt. das kann unter umständen soviel kosten, dass bei 3000 wechseln selbst auf einem 3GHz p4 kein flüssiger bildaufbau mehr möglich ist (aussage von nvidia in einem öffentlichen paper).
das problem kann man mit dieser option dann eindämmen, wenn man dann aber scheisse baut, dann adiósrapso->greets();
-
Dann ist der Name D3DCREATE_DISABLE_DRIVER_MANAGEMENT aber extrem irreführend...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Dann ist der Name D3DCREATE_DISABLE_DRIVER_MANAGEMENT aber extrem irreführend...
jo.. emm... vielleicht bin ich zu müde, seit heute morgen um 6 unterwegs und vorher 3h schlaf und nun ... *gähn*
ich verwechsel das vielleicht.?!morgen nach paar litern cola werd ich vielleicht klarer denken bei den antworten ;o)
rapso->greets();
-
Wenn man von dem ausgeht, was in der Doku steht, führt der Name nicht irr. Aber hat denn überhaupt wer 'nen Treiber, den er disablen könnte? Ich nicht.
Kann es sein, das rapso eher das pure Device meinte? Soviel bleibt da ja auch nich über...
Bye, TGGC (Zu viele Primitive hier.)
[edit] jede provokation die eine sachliche diskusion aus dem ruder schiebt, jede beleidigung lösch ich, das bringt das thema nicht weiter, wenn du unbedingt sagen möchtest dass er rumheult, dann mail ihm. wenn du meinst dass ich was dummes mache, mail mir, aber das bringt hier niemanden weiter, somit OT, somit gelöscht rapso [/edit]
-
wäre nett wenn du deine unterstellungen sein lässt. nimm halt nicht jedes wort 100% nach deiner definition, sondern variiere je nach zusammenhang (peformance != fps, performance != auf jedem rechner gleich -> siehe unten). eigentlich müsstest du wissen, daß ich kein anfänger bin (falls nicht, dann lass deine blöde antwort darauf gleich sein) und auf so simple und triviale dinge, wie "zeitmessen", selber komme! wenn es mir also nur darum ginge zu messen ob eine ganz bestimmte funktion auf MEINEM rechner schneller ist oder nicht, dann würde ich das natürlich selber machen (und nicht darauf warten, das du mir den göttlichen einblick gibst).
jede karte verhält sich anders, und je nach treiber kann das auch noch variieren. und wenn ich wissen will, was es bringt, dieses flag anzuschalten, dann reicht es nicht aus nur bei mir ein paar zeitmessungen durchzuführen, sondern ich brauche dann schon erfahrungen anderer (directx) programmierer. wenn du ein erfahrener programmierer wärst, dann würdest du dich auch wie einer verhalten und sinnvolle antworten geben.
es könnte ja auch sein, das beim einschalten dieses flags sich (teilweise) grundsätzliche verhaltensweisen von directx ändern (ähnlich wie bei PURE_DEVICE) und das ich zufälligerweise genau die unpassendste codekonstruktion habe, bei der eine änderung nur minimal ausfällt. wenn du aber als erfahrener programmierer erfahrungen mirt diesem flag gemacht hast, dann würde das aller wahrscheinlichkeit nach auffallen. es gibt sehr viele möglichkeiten und ich kann niemals alle durchgehen. dafür braucht es die erfahrung anderer!
so
ich hoffe du verstehst das
-
die/meine definition von performance bezieht sich nicht nur auf die reine geschwindigkeit gemessen in sekunden sondern auch auf die verhaltensweise. es ist performanter wenn irgendwas in konstater weise abläuft, für jeden fall oder im durchschnitt, anstatt extrem zu variieren. natürlich wird das alles am ende in zeiteinheiten gemessen, aber das ist nicht der primäre punkt, da es dafür auf die konkrete situation ankommt, die ich hier aber nicht habe, da zum einen meine frage allgemein gestellt ist und ich (wie oben beschrieben) nicht alle kombinationsmöglichkeiten aller codekonstruktionen/grafikartenkonstruktionen/treiberkonstruktionen duchtesten kann.
ich gebe gerne zu, daß ich ein paar worte mehr hätte benutzen sollen, für die von mir zuerst gestellte frage.
aber das wurde mir erst nach tggc's antworten bewusst. sorry. nobody is perfect .
-
KXII schrieb:
wenn du aber als erfahrener programmierer erfahrungen mirt diesem flag gemacht hast, dann würde das aller wahrscheinlichkeit nach auffallen.
Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben hab? Und mal kurz nachgedacht, was daraus schließt?
-
ja, habe ich. falls ich was übersehen habe, dann tut es mir leid. aber bei deiner arroganten und nicht hilfreichen art zu antworten ist das völlig egal. bei dir hat man nie das gefühl, daß du aus erfahrung sprichst und einen ernsthaften gutgemeinten und freundlichen ratschlag geben willst willst. bei dir kommen immer nur arrogante gegenfragen und seltsame hinweise wie man möglichst dieses forum nicht benutzen soll. mir ist egal warum du das machst, es nervt einfach.
auf dieses thema bezogen würde ich sagen; wenn du keine ahnung hast oder sie uns nicht mitteilen willst, dann sei einfach ruhig. damit hilfst du am meisten.
-
Egal, ihr habt Recht und ich meine Ruh.
-
rapso schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
jo.. emm... vielleicht bin ich zu müde, seit heute morgen um 6 unterwegs und vorher 3h schlaf und nun ... *gähn*
ich verwechsel das vielleicht.?!Jaja... jetzt schnell rechtfertigen...
Vor allem:
rapso schrieb:
seit heute morgen um 6 unterwegs
gepostet am 29 März 2004 02:32