Perspektivische Abbildung
-
Hi,
(Ich kenne mich in 3D-Programmierung nicht besonders aus, und mit Google habe ich nur fertige Abbildungsmatrizen gefunden..)
Ich moechte eine Spielfigur auf einem 2D-Bild herumlaufen lassen. Dabei soll die Figur je nach y-Position (Senkrecht, in Pixel) so skaliert werden, dass der Skalierungsfaktor am Horizont gegen 0 geht, und an einer Basislinie unter dem Horizont 1 wird.
D.h.:
scale(y_horizont) -> 0
scale(y_basis) = 1Genuegen diese beiden Zusatzinformationen (y_horizont, y_basis [wer hat einen besseren Namen?] ), damit jedes Bild perspektivisch korrekt von der Figur abgelaufen werden kann? Wie wuerde so eine Skalierungsfunktion scale(y) aussehen?
Ich gehe dabei natuerlich davon aus, dass die im Bild gemalte begehbare Flaeche eine Ebene ist, die nur um den Horizont gedreht werden kann.
Ich freue mich ueber alle Antworten!
-Gunnar
-
Geht's um ein Adventure?
-
Jawohl
-
Das reicht aus, wenn der Boden eben ist und alle Bilder immer auf dem Boden "stehen".
Bye, TGGC (Reden wie die Großen)
-
Oh mann, da stand ich aber auf dem Schlauch. Die gesuchte Funktion ist natuerlich linear.
Danke fuer die Antworten.
-Gunnar