Dateiformate die 431. - MD2
-
Gibt es eine vernünfgite grafische Darstellung des MD2-Formats?
Die Datenstrukturen sind zwar schön und gut, visualisieren mir persönlich aber garnichts..
-
Was meinst du es visualisiert dir nichts?
Das Format setzt sich aus einer Reihe von Structs zusammen.
-
also ich habe aktuell einfach das Problem, dass ich das Dateiformat schon "byteweise" sehen müsste, um durchzusehen.
Im Endeffekt verstehe ich die Darstellung das Ganzen nicht ganz.
Ich habe eine Methode Showframe(). Diese hat die Framenummer, sowie die Position und Rotationswinkel des Objekts.
Irgendwie hab ich da aber immer Schutzverletzungen beim Zufgriff - heißt also ich hab wohl irgendwas durcheinandergebracht mit den Strukturgrößen..
Naja, werde mal den code posten, sowie ich meinen lap wieder ans internet hänge..
-
DocJunioR schrieb:
Gibt es eine vernünfgite grafische Darstellung des MD2-Formats?
In der Quake Engine?
Bye, TGGC (Reden wie die Großen)
-
ich meinte keine Engine, sondern eine visualisierung des Dateiformats...
-
Also die Date besteht aus mehreren Structs.
typedef struct model_t; typedef struct triangleVertex_t; typedef struct frame_t; . . . und so weiter
Das Struct model_t hat unter anderem mehrere Einträge die mit offsetXXXX beginnen.
Du kannst jetzt z.B. mit model_t.offsetFrames zum Struct frame_t springen.
in etwa so: fseek(modelfile, model_t.offsetFrames, SEEK_SET);
Also grob gesagt. Modelheader laden. Mit fseek zu den entsprachenden Structs springen und die Daten holen.
ganz einfach
model_t modelheader; float scale[3]; float translate[3]; char name[16]; FILE *modelfile = NULL; if( (modelfile = fopen (filename, "rb")) == NULL ) return 0; fread( &modelheader, 1, sizeof(model_t), modelfile ); fseek(modelfile, modelheader.offsetFrames, SEEK_SET); fread(scale,sizeof(float),3,modelfile); fread(translate,sizeof(float),3,modelfile); fread(name,1,16,modelfile);
Soll nur als Hilfe dienen. Ich hoffe ich habe keinen Fehler reingebaut.
cu
-
DocJunioR schrieb:
Die Engine visualisiert es doch.
-
TGGC schrieb:
DocJunioR schrieb:
Die Engine visualisiert es doch.
AKA: Er kann sich nicht vorstellen, wie das %/§"%&§$ Format aufgebaut ist... ihm fehlt der grobe Überblick...
-