SDL und Glut gleichzeitig benuten == Fehler?

• Hi,

ich wollte mal Fragen ob es Probleme gibt, wenn man Glut und SDL gleichzeitig benutzt. Bei mir kommt zum Beispiel bei der gleichzeitigen Benutzung ab und zu dieser Fehler: Fatal signal: Segemantation Fault <SDL Parachute Deployed>
    und ich weiß nicht ob das an der gleichzeitigen Benutzung liegt.
    Könntet ihr mir das sagen?

Gruß Crabbe

• Wahrscheinlich...

Entweder - oder - würd' ich sagen... 😋

• Sgt. Nukem schrieb:

Entweder - oder - würd' ich sagen... 😋

Ich benutze eigentlich grundsätzlich beides, weil das eine das andere ja nicht ersetzt. Gibt es z.B. in SDL eine Funktion wie gluPerspective(...) oder gluLookAt(...)? So nebenbei: sind die ganzen gl-Funktionen wie
    glLoadIdentity() eigentlich von OGL oder glut?

• Also ich habe hier 3 Libraries: libGL, libglut, libglu.

Ich wuerde sagen, gl*-Funktionen sind in libGL und glu* in libglu.

D.h. glu*-Funktionen (aber wohl nicht glut*) darf man mit SDL verwenden. Schliesslich wird glu.h auch in den SDL-Headers inkludiert.

Wo stuerzt das Programm denn ab? "SDL Parachute deployed" heisst nicht unbedingt das eine SDL-Routine fehlschlaegt.

-Gunnar

• Zur Frage: Glaube ich nicht.

Bye, TGGC \-/

• Gunnar schrieb:

Also ich habe hier 3 Libraries: libGL, libglut, libglu.

Ich wuerde sagen, gl*-Funktionen sind in libGL und glu* in libglu.

D.h. glu*-Funktionen (aber wohl nicht glut*) darf man mit SDL verwenden. Schliesslich wird glu.h auch in den SDL-Headers inkludiert.

Wo stuerzt das Programm denn ab? "SDL Parachute deployed" heisst nicht unbedingt das eine SDL-Routine fehlschlaegt.

-Gunnar

Jo, eben.

gl* ist klar, glu* auch, sind nur Hilfsfunktionen. Aber GLUT übernimmt ja schon Windowing-Funktionen, die SDL auch übernimmt...

Für genaueres würd' ich mal im Forum suchen, gab's schon öfter... 💡

• Also ich habe mein Programm in Visual C++ geschrieben und verwende die Konsolenanwendung. Wenn ich mein Programm nun starte, dann öffnet sich kurz das Windowsfenster, welches ich mit SDL und nicht mit Glut erstellt habe, schließt sich aber dann sofort und in dem schwarzem DOS-Fenster, welches auch erzeugt wird erscheint der oben genannte Fehler.

• Halbwissen, aber linke doch einfach gegen SDL und libglu und nicht nach glut.
    glut*-Funktionen (die fuer das Fenster/Inputhandling von glut) kann Du ja eh nicht mit SDL benutzen, die glu*-Funktionen sind in libglu. Jedenfalls bei mir unter Linux.

Anmelden zum Antworten