"vector: No such file or directory" (Dec-C++)
-
Hallo erst mal,
ich habe mir ein Buch über Allegro gekauft (welches für Spielentwicklung ausgelegt ist). Die ersten paar Beispiele haben alle sehr gut geklappt. Doch nun gibt er mir dieses Fehlermeldung wieder:"Line:1 Unit:test.cpp Message:vector: No such file or directory"
hier erst mal die ersten paar Zeilen dieser Datei:
#include <vector> using namespace std; typedef vector<char> CharVector; typedef CharVector::iterator CharVectorIterator;
Also so eine vector Datei habe ich auf dem PC. Das erst mal vorne weg. Das Buch meint zu diesem Programm Anschnitt:
Wenn wir die STL-Klassen benutzen, müssen wir unser Makefile leicht anpassen, da die Windows-Version des GNU Compilers beim Inkludieren der STL-Header automatisch auch die Windows-System-Header inkludiert. Und da dies nicht erwünscht ist (und zu Fehlern führt), schieben wir dieser Sache einen Riegel vor. Ändern Sie bitte die CPPFLAGS Deklaration im Makefile wie folgt ab:
CPPFLAGS=-mwindows -D_GTHREAD_HIDE_WIN32API
Also in diesem fall habe ich einfach ihre Makefile in mein Ordner kopiert und dann das Programm Compilert. Da aber immer noch dieser vector Fehler kommt weis ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?
mfg Neiko
-
das makefile von dev-cpp wird immer überschrieben, wenn überhaupt musst du diese zeile den projekt optionen hinzufügen. müsste allerdings auch ohne gehen.
mach mal ein c++ konsolen projekt und includiere einfach mal vector.
-
Also wenn ich ein Standart Projekt mache
#include <iostream> #include <stdlib.h> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { system("PAUSE"); return 0; }
dann kommt z.b. "iostream: No such file or direktory", wenn ich dann #include <iostream.h> schreibe klappt das. Doch wenn ich #include <vector.h> schreibe geht das Spass erst richtig los.
Line: 34
Unit: f:/devcpp4/bin/../lib/gcc-lib/mingw32/2.95.3-6/../../../../include/g++-3/stl_construct.h
Message: from F:/DEVCPP4/BIN/../lib/gcc-lib/mingw32/2.95.3-6/../../../../include/g++-3/iterator.h:42,Line: 33
Unit: f:/devcpp4/bin/../lib/gcc-lib/mingw32/2.95.3-6/../../../../include/g++-3/algobase.h
Messafe: from F:/DEVCPP4/BIN/../lib/gcc-lib/mingw32/2.95.3-6/../../../../include/g++-3/vector.h:30,Line: 3
Unit: untitled1(p1).cpp
Message: F:/DEVCPP4/BIN/../lib/gcc-lib/mingw32/2.95.3-6/include/new.h:6: new: No such file or directorybei list.h kommt genau der gleiche Fehler. Irgendeine Idee. Für sieht es fast so aus als wäre etwas am Programm im Eimer. Habe Dev-C++ 4.01.
mfg Neiko