IDE
-
Mit welchem? LCC hat wie VC++ einen Resourceneditor dabei, mit dem du Dialoge erstellen kannst. Aber mir gefällt er trotzdem nicht. Kannst ihn ja ausprobiern. Dev-C++ hat einen Code Editor, Klassenbrowser und Debugger (basiert auf dem sehr guten GCC), hat viele Pakete für Grafikprogrammierung uä. und wird gut gepflegt. Resourceneditoren gibt es auch so. Aber an deiner Stelle würde ich eh nicht mit der WinAPI GUI Programmiern. Nimm lieber wxWindows (gibts bei Dev-C++ als Paket mit) dafür gibts auch Tools mit denen man komplette GUIs erstellen kann. Ist als Nebeneffekt auch noch auf Mac und Linux portabel.
-
lcc ist auch nur ein C-Compiler.
-
Ich brauche also Dev-C++, wxWindows und das war's?
-
Ich finde MinGW Developer Studio besser. (Benutzt den gleichen Compiler wie die Dev-C++ IDE)
-
PACoSys schrieb:
Ich brauche also Dev-C++, wxWindows und das war's?
Im Prinzip schon, vielleicht noch einen GUI Designer wie VisualWx oder WxGlade. Ah ja wxWindows heist seit kurzem WxWidgets, wegen rechtlicher Probleme mit MS.
-
Wie ist das eigentlich mit der WinAPI? Was braucht man um mit dieser Programme zu entwickeln (Dev-C++, wxWidgets)? Gibt es dafür auch einen GUI-Designer? Kennt vielleicht jemand ein gutes Tutorial für die Entwicklung von WinAPI-basierten Programmen? Oder sollte man lieber die MFC oder keine von beiden nutzen?
-
PACoSys schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der WinAPI?
die winapi ist "reine" windowsprogrammierung
PACoSys schrieb:
Was braucht man um mit dieser Programme zu entwickeln (Dev-C++, wxWidgets)?
einen compiler brauchst du schon, mit oder ohne ide ist egal und dann einfach die windows.h includieren und los geht es
PACoSys schrieb:
Gibt es dafür auch einen GUI-Designer?
sowas ähnliches gibt es unter VC
PACoSys schrieb:
Kennt vielleicht jemand ein gutes Tutorial für die Entwicklung von WinAPI-basierten Programmen?
google
http://www.google.de/search?q=winapi&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
dieses forum, faq usw usw.PACoSys schrieb:
Oder sollte man lieber die MFC oder keine von beiden nutzen?
die mfc kapselt nur die winapi in c++ (mehr oder weniger)
du solltest dir die frage stellen was du überhaupt genau machen willst.
-
miller_m schrieb:
du solltest dir die frage stellen was du überhaupt genau machen willst.
Hauptsäcghlich möchte ich C++ lernen. Ich finde man lernt eine Sprache am Besten, wenn man sich ein Projekt ausdenkt, welches man versucht umzusetzen. Ich habe mir überlegt z.B. eine Datenbankanwendungen für Windows zu schreiben. Oder gibt es bessere Vorschläge?
-
Was spricht für eine Programmierung unter Nutzung der WinAPI, und was für die Nutzung von wxWidgets? Bzw. wie sind Eure Erfahrungen?
-
PACoSys schrieb:
Was spricht für eine Programmierung unter Nutzung der WinAPI, und was für die Nutzung von wxWidgets? Bzw. wie sind Eure Erfahrungen?
spricht nix gegen winapi, allerdings wenn du c++ lernen willst ist es eher schwer,
und komplexe oberflächen zu designen geht auch nicht so schnell von der hand.
wx hat auch den vorteil das es plattformunabhängig ist und zum designen ist es schon ziemlich einfach und es ist in c++ geschrieben.
ich persöhnlich schreibe mit fltk, da der opengl support "besser" geben ist.
wenn du eine reine windows app schreiben willst würde ich dir die winapi empfehlen.
-
Was haltet Ihr von QT?
-
auch nicht schlecht, aber geht unter dev-cpp nicht.
es gibt eine freie version die nur unter VC läuft, und der kostet bekanntlich viel geld.
-
Womit wir wieder bei der Wahl eines GUI-Designers wären. Gibt es für die WinAPI welche?
-
bei VC ist einer dabei, du könntest ja deine dialoge mit diesem erstellen und dann
das *.rc in dein dev-cpp projekt hinzufügen. sonst kenne ich keinen.
-
Aber VC gibt es ja nicht umsonst. Dann sollte man anscheinend doch lieber wxWidgets mit visualkWx nutzen, oder nicht?
-
es gibt es eine autorenversion die kostet nix.
-
Und dann würde ich in VC meine Forms entwerfen. Diese können dann in Dev-C++ "importiert" werden, indem ich die *.rc Datei kopiere. Ist das so in etwa richtig?
-
jep, haargenau so.
zum üben könntest du dann auch gleich beim VC bleiben.