Gute Freeware C++-Compiler bzw. sowas wie VC++

• jaja... ist nur ne ide. aber es kommt ein compiler mit wenn mans runterlädt. das reicht für mich um es compiler zu nennen 🤡

• naja klar gibts bessere als vc++ (der ist ja schließlich von microsoft)

Nenne mir einen besseren, ich will:

- Bessere Boost-Unterstützung
    - Komfortablere IDE
    - Optimierenderer Compiler
    - Totale Standardunterstützung

Habe jetzt schon vieles probiert und nirgends die gewünschten Ergebnisse bekommen. Also wie heißt dein Super-Compiler?

MfG SideWinder

• @SideWinder
    komfortable IDE ist sicher kein Compiler Feature 🙄

Und den Rest bietet dir der GCC auch ohne Probleme. Und der ist sogar noch frei und du darfst damit kompilieren was und wie du willst, im Gegensatz zu dem MSVC++ Compiler und das auch noch auf einer großen Anzahl an Systemen und Platformen.

Ach und nebenbei, die Express Varianten sind nach meinen Informationen
    a) abgespeckt
    b) nicht kostenlos
    man kann nur Beta Versionen ziehen und das ist für seriöse Entwicklung nichts.

• kingruedi schrieb:

Ach und nebenbei, die Express Varianten sind nach meinen Informationen
    a) abgespeckt
    b) nicht kostenlos
    man kann nur Beta Versionen ziehen und das ist für seriöse Entwicklung nichts.

Bei der aktuellen Express Beta sind im Compiler alle Optimierungs-Schalter aktivierbar...

Mike2004 schrieb:

Gibt es sowas wie VC++ auch freeware ?

Joa, fällt mir grad erst jez ein, abar VC++ _ist_ Freeware. Halt mal nach dem Toolkit Ausschau... Das ist der Compiler der Pro-Version. Mann, bin ich en Noob das ich mir die gekauft hab 😉 .

• Die Standardunterstützung beim gcc ist aber auch nicht 100% perfekt, das findest du bei keinem Compiler.

• Wenn du Standard willst ist der GCC und Borlnd ganz gut. MSVC nimmts da nich so genau. Und Watcom ist kilometerweit von Standard entfert.
    Als IDE ist IMHO der Borland C++BuilderX Personal am besten geeignet.

• @nobody
    Gerade der Borland ist nicht so gut bei der Standard Unterstützung. Der MSVC++ hat seit dem 6.0er aber wohl deutlich nachgelegt.

Aber wie Steven bereits gesagt hat, es gibt keinen Compiler, der den Standard 100% unterstützt, obwohl der Comeau extrem gut sein soll.

• naja ich hätt als besser als vc++ auch gcc gesagt.und ne ide findet sich dazu bestimmt auch, wenn die vielleicht auch nicht so komfortabel sein man wie die vc++ ide... ist immerhin etliche euros günstiger 😉

• Hi

nobody@localhost schrieb:

MSVC nimmts da nich so genau.

Laut M$ ist der aktuelle VC(7.1) 98% kompatibel zum ISO-Standart. Das ist imho mehr als bei vielen anderen Compilern...

• muhkuhmasta schrieb:

naja ich hätt als besser als vc++ auch gcc gesagt.und ne ide findet sich dazu bestimmt auch, wenn die vielleicht auch nicht so komfortabel sein man wie die vc++ ide... ist immerhin etliche euros günstiger 😉

MinGWStudio, DevC++ sind die bekanntesten für Windows. Wenn du dich für eine Linux IDE interessierst, schau in die Linux FAQ

• @kingruedi:

Und den Rest bietet dir der GCC auch ohne Probleme. Und der ist sogar noch frei und du darfst damit kompilieren was und wie du willst, im Gegensatz zu dem MSVC++ Compiler und das auch noch auf einer großen Anzahl an Systemen und Platformen.

Standardunterstützung ist beim VC++ besser, und wenns dir nur um den Compiler geht: Der ist Freeware.

MSVC nimmts da nich so genau.

Totale Falschaussage.

MfG SideWinder

• nu ma so: der vc++ kompiler ist freeware, ja. und devcpp kann nicht nur mit mingw sondern auch mit anderen. kann ich also den vc++ kompiler mit devcpp nutzen 😮 ???

• muhkuhmasta schrieb:

nu ma so: der vc++ kompiler ist freeware, ja. und devcpp kann nicht nur mit mingw sondern auch mit anderen. kann ich also den vc++ kompiler mit devcpp nutzen 😮 ???

sollte eigentlich klappen, IMHO

• 🕶

wird mal ausprobiert

[edit] muss ich mir auch die sdk ziehn damits richtig funktioniert?

• SideWinder schrieb:

Standardunterstützung ist beim VC++ besser

das sagt wer? bzw. beweise es objektiv

SideWinder schrieb:

und wenns dir nur um den Compiler geht: Der ist Freeware.

der ist kostenlos, aber nicht frei. Du darfst mit dem Compiler ja noch nichtmal jeden Code kompilieren, rechtlich wer mir das alleine schon zu bedenklich.

• der ist kostenlos, aber nicht frei. Du darfst mit dem Compiler ja noch nichtmal jeden Code kompilieren,

wo steht n das?

rechtlich wer mir das alleine schon zu bedenklich.

muss ja keiner erfahren 😉

• kingruedi schrieb:

SideWinder schrieb:

Standardunterstützung ist beim VC++ besser

das sagt wer? bzw. beweise es objektiv

Microsoft sagt es, nun gut, das wird dir nicht reichen. Aber da gabs doch mal einen Link von Hume?

Der Artikel aus dem CUJ ist leider schon zu alt, dort kommt der MSVC noch in v6 vor 😞

BTW: Bzgl. Einschränkungen:

Are there any restrictions on how I use the Visual C++ Toolkit?
    In general, no. You may use the Toolkit to build C++ -based applications, and you may redistribute those applications. Please read the End User License Agreement (EULA), included with the Toolkit, for complete details.

MfG SideWinder

• EULA auch noch gelesen, einzig interessanter Satz:

(ii) that the Redistributables only operate in conjunction with Microsoft Windows platforms

Aber der MSVC kann sowieso keine Programme für andere Plattformen erstellen.

MfG SideWinder

• Microsoft sagt es, nun gut, das wird dir nicht reichen.

jo

Aber der MSVC kann sowieso keine Programme für andere Plattformen erstellen.

was ist mit dotNET? Wenn man nun eine dotNET Anwendung erstellt, dann darf diese also nur unter Windows Systemen laufen? Und man muss auch drauf achten, dass niemand mit Wine die Software zum laufen bringt?

Bei heise stand irgend was davon, dass man keine GPL Software oder ähnliches damit kompilieren dürfte, aber in der Eula hab ich beim überfliegen nichts gefunden.

• Bei heise stand irgend was davon, dass man keine GPL Software oder ähnliches damit kompilieren dürfte, aber in der Eula hab ich beim überfliegen nichts gefunden.

Die Suche im EULA (und nicht "in der EULA") nach GPL ergibt 0 Treffer. Also hätt ich in diesem Fall auch gerne mal die Quellen wo du das her hast 🙂

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten