OpenGL und Dev-Cpp - Newbie-Fragen
-
Hallo!
Ich habe einige Fragen zum Zusammenspiel von OpenGL und Dev-Cpp:1.) Ist OpenGL schon standardmäßig auf Dev-Cpp vorinstalliert?
2.) Wenn, nicht: Wo kann man OpenGL downloaden?
3.) "Vertragen" sich OpenGL und Dev-Cpp?
4.) Kann man mit dieser Programmkombination Spiele programmieren?Vielen Dank im Voraus!
-
ein JA auf alle Fragen
d.h. alle Fragen bis auf die 2te
-
Vielen Dank für die freundliche Antwort!
Dev-Cpp habe ich nämlich schon und bin damit sehr zufrieden.
Also brauche ich jetzt theoretisch nur noch OpenGL zu lernen (z. B. mit einige Tutorials)(C++ beherrsche ich schon), mir ein paar Grafikprogramme besorgen, dann bin ich schon mit diesen Programmen schon in der Lage, Spiele zu programmieren.Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
-
hi THEnewbie!
also im großen und ganzen siehts genau so aus
wenn du schon devcpp hast brauchst bloß noch das opengl - plugin dafür. das gibs auf meiner page
unter "download important stuff".
Viel Spaß ^^
SirNoname
-
ehm... SirNoname:
DevCpp kommt bereits mit vorinstalliertem OpenGL
(zumindest bei mir, aktuelle Dev-C++ - Version ).... Zumindet find ich unter File > New > Project > Multimedia bereits eine Vorlage fuer OpenGL - Programme, das sich problemlos kompilieren laesst und funktioniert...)
-
@BlueTieger:
So ist es!
Ich habe gerade eben das ausprobiert, was du vorgeschlagen hast - Und es klappt!
Jetzt suche ich nur noch ein gutes OpenGl-Tutorial, was auch für Anfänger gur geeignet ist. Hat jemand einen Vorschlag?
-
Also DAS Onlinetutorial schlechthin zum Thema OpenGL ist die NeHe-Tutorialreihe:
Englisches Original: http://nehe.gamedev.net/
dt. Uebersetzung: http://www.codeworx.org/opengl_tuts.phphave fun
-
Vielen Dank für den Link!
Aber ich hätte noch eine Frage:
Wieso klappt das Beispielprogramm bei "Nur ein schwarzes Fenster" nicht auf dem Dev-cpp?
-
THEnewbie schrieb:
Vielen Dank für den Link!
Aber ich hätte noch eine Frage:
Wieso klappt das Beispielprogramm bei "Nur ein schwarzes Fenster" nicht auf dem Dev-cpp?hmm... sorry, ich hab noch nie was mit OpenGL gemacht, hab davon also keinen Plan
-
Womit machst du deine Programme denn?
Mit WinAPI?
-
THEnewbie schrieb:
Womit machst du deine Programme denn?
Mit WinAPI?
Normalerweise nur Konsolenprogramme, sonst mit gtkmm ( www.gtkmm.org )
-
Kannst du mir denn ein Tutorial empfehlen, das Konsolenprogramme mit "Grafik" behandelt?
Mein Ziel bei der C++-Programmierung war nämlich hauptsächlich, C++ Programme zu erstellen, die nicht im schwarzen DOS-Fenster laufen.