Datei und Zeichenkette erzeugen, aber wie???
-
Hallo zusammen
ich bin ein Frischling in C-Programmierung (nur Grundkenntnisse) und könnte eure Hilfe oder Rat gut gebrauchen.
1. Frage: wie erzeuge ich eine Datei (z.B. "artikel.txt"), wo meine Eingaben abgespeichert werden?
2. Frage: wie gestalte ich das Programm, dass alle Eigenschaften eines Artikels in einer Zeichenkette stehen und z.B. durch , (Komma) getrennt werden?
Habe mir das so vorgestellt (1586856,1458632974125,HP-Drucker 2150,10)
d.h. die erste Zahlenfolge steht für die Artikelnummer, ab dem ersten Komma beginnt der Barcode, nach dem zweiten Komma die Artikelbezeichnung usw.Würde mich über jeden Tip und jede Hilfe freuen.
Danke
-
FILE *pFile; // Datei-Zeiger unsigned int uiNumber, uiBarcode; char acName[32]; int iZahl; /* ...Initialisierung.... */ pFile = fopen("artikel.txt","w"); // Datei öffnen/erstellen fprintf(pFile,"%u,%u,%s,%d",uiNumber,uiBarcode,acName,iZahl); // In die Datei schreiben fclose(pFile);
Falls du nicht in die Datei, sondern in einen String schreiben willst, benutze "sprintf" anstatt "fprintf".
-
Wird dann der string auch in der Datei "artikel.txt" abgespeichert? Wenn ja, wie kann ich diese wieder auslesen?
Bei mehreren angelegten Artikeln, müssten es dann mehrere Strings (gleicher Art) in der Datei "artikel.txt" sein, verstehe ich das richtig, oder habe ich einen Denkfehler?
-
hi,
such mal im forum bzw. in google nach "c" und fopen, fclose, fwrite, fread usw. dh: nach file-operationen.
da gibts ausführlichste erklärungen, die auch in keinem besseren c-tutorial fehlen...ciao
PS: sorry for RTFM
-
bei meinem Beispiel wird der formatierte String (aus fprintf), bestehend aus Zahlen und einem weiteren String mittels "fprintf" direkt in die Datei geschrieben, bei einem String wie gesagt "sprintf(char*,const char*,...)". Aber ist vielleicht wirklich besser, du suchst mal in 'nem Tutorial oder Buch, da muss es eigentlich auch erwähnt werden.
PS: parallel zu printf (fprintf,sprintf) gibt's auch scanf (fscanf,sscanf)!
-
Und hier findet man eine gute Referenz, falls man mal eine Funktion sucht ;):
http://www.cplusplus.com/ref/indexr.html