Kommandozeilenaufruf mit FLOAT-Parametern
-
da atof() ja wohl n float zurückgibt is der cast unnötig
-
Hatte ich auch erst ... aber dann gibt es eine Warnung, dass nen Double in nen Float gedrückt wird. Mit Cast sagt er nix mehr. Finde ich auch komisch.
-
naja dann nimm für r1, r2 .. auch einfach die datentypen double
wenn das dein Rechner verkraftet
-
ist nicht erlaubt ... (Aufgabenstellung)
-
leo aka qsch2 schrieb:
naja dann nimm für r1, r2 .. auch einfach die datentypen double
wenn das dein Rechner verkraftet*ggg*
aber: sollte der Rechner kein DOUBLE "beherschen" verwendet er doch automatisch FLOAT oder? wie bei short und long... (denke ich mir halt)
mfG (c)h
-
Warum sollte ein "Rechner" keinen Double oder Long beherrschen??
Der Rückgabewert von atof() ist übrigens double, aber das dürfte eh schon klar sein ;).
-
hmm.. ich weiss nicht genau...
irgend einer unserer Programmierprofessor hat mal gesagt, dass auf manchen Rechnern (aus welchen Gründen auch immer: OS / Prozessorbedingt) eine int-variable nur eine größe von short haben könnte; oder long->int (weiss nicht mehr genau)
jedenfalls denke ich mir, dass, sollte das OS oder der Prozessor nicht mit double Rechnen können (bit-abhängig?!?), das Programm den nächstkleineren Datentyp also float verwendet.
mfG (c)h
@AJ:
auch Professoren können irren(besonders meine irren häufig*gg*), also kannst du das bitte richtigstellen?
-
@chille07
Entweder hast du es nicht richtig verstanden oder der Prof. hat es nicht richtig erkärt. Die Größe eines Integer hängt vom Betriebssystem ab bzw. für welches Betriebssystem das Programm compiliert wurde. Wenn du z. B. ein Programm für ein 16Bit-System compilierst, ist dein Integer nur 2 Byte groß und dadurch ein Long Integer nur 4 Byte. Bei einem 32Bit-System ist ein einfacher Integer allerdings schon 4 Byte groß. Float und Double ist aber davon nicht betroffen, genausowenig wie ein char ;).
-
ok.. danke, habs verstanden
mfG (c)h
PS.: bei char wäre es besonders schlecht, wenn es nur mehr ein halbes Byte groß wäre*gg* das wären nur 4 bit.. dh... wertebereich: -8 bis +7? *gg* das wäre sehr schlecht... man müsste eine neue sprache erfinden!
-
chille07 schrieb:
ok.. danke, habs verstanden
mfG (c)h
PS.: bei char wäre es besonders schlecht, wenn es nur mehr ein halbes Byte groß wäre*gg* das wären nur 4 bit.. dh... wertebereich: -8 bis +7? *gg* das wäre sehr schlecht... man müsste eine neue sprache erfinden!
Wär eher so, dass das char in einem 32Bit System 2 Byte groß wäre ;).
-
würd wahrscheinlich wenig ausmachen(ausser man verwendet einen größeren zeichensatz*gg*) (wäre aber auch nur speicherplatzverschwendung)