Richtig include

• Hallo ich habe 2 ordnen C.\....\C\Ordner1\bibliothek1.h und C:\...\C\Ordner2\bibliothek2.h und bibliothek2.h braucht ein paar Funktionen in bibliothek1.h wie mache ich nun die #includes. Eine Losung wehre den ganzen Pfad in #include zu schreiben. Und meist programmiere ich was für die schule und wenn ich dann mein programm maile. Und der Prüfer dann versucht das Programm zu Kompilieren wurde es nicht klappen. Ich habe in google nachgeschaut und folgendes gefunden #define „Orner2\bibliothek2.h“ aber es klappt nicht so ganz. Kann mir einer weiterhelfen?

• Wenn das VS-Studio benutzt, kannst du es folgendermaßen machen:

Unter dem Punkt
    Projekt->Einstellungen->C++->Kategorie:Präprozessor

kann man unter "zusätzliche Include-Verzeichnisse" weitere Pfade als den Standard Pfad angeben. Also trägst Du dort deine Beiden Ordner1 u. Ordner2 Pfade (absolut od. relativ) ein. Somit werden beim Kompilieren diese Pfade mit herangezogen und die jew. Header mit kompiliert.
    Pass aber auf, dass unter "Einstellung für:" auch das richtige eingestellt ist.

• @Master User
    Kommt ganz daruf an, wie bibliothek1.h und bibliothek2.h zueinander stehen. Entstammen sie von 2 völlig unabhängigen Projekten, würde ich, wie derBob schon sagte, die Include Verzeichnisse meiner IDE hinzufügen. Ansonsten würde ich relative include-Pfade benutzen, zB

#include "../Ordner1/bibliothek1.h"

Anmelden zum Antworten