Multimedia Tasten und ihre Ausgabe.

• ich habe (wie viele andere wahrscheinlich auch ^^ ) eine "Multimedia-Tastatur".
    Da mir die Treiber ( ist eine Trust easy scroll silverline ) nun überhaupt nicht gefallen, wollte ich mir da mal selbst was simples basteln.
    Nun würde ich gerne mal wissen, wie ich es in C mache ,dass bei einem Tastenanschlag direkt der keycode ausgegeben wird, damit ich mir das mal ansehen und weiter verwenden kann. Wie das bei einfach "chars" geht weiß ich natürlich.Nur wie das bei Zusatztasten, die kein Zeichen erzeugen, geht, wüsste ich gerne. Also z.B. so absolut überflüssige "Word" oder "Internet Explorer" Tasten.

• Frage: haben sogenannte "zusatztasten" nicht auch Interupts?

mfG (c)h

• chille07 schrieb:

Frage: haben sogenannte "zusatztasten" nicht auch Interupts?

mfG (c)h

Wenn das der Treiber, den man dazu braucht, unterstützt, dann ja.

@Homer Jay
    Ganz ohne Treiber gehts leider nicht. Entweder du findest dir einen Treiber, der einen bestimmten Code in den Tastaturpuffer schiebt (z. B. drei Zeichen => 0 + 0 + irgendein Zahlencode, den du dann auswerten kannst) oder du musst dir selber so einen Treiber schreiben. Bei den F-Tasten wird das z. B. schon so gemacht. Da kommt zuerst eine 0 vom Tastaturpuffer und danach ein Code, damit du feststellen kannst welche Taste das war.

Evtl. hast du sogar Glück und der Grundtreiber für deine Tastatur macht das schon so ähnlich. Rausfinden kannst du das relativ leicht. Schreib dir ein Programm, dass ein Zeichen von der Tastatur einliest, verwende vorzugsweise getch(). Wenn getch() dir eine 0 zurückliefert, dann rufe gleich nochmal getch() auf und gib das zurückgegebene "Zeichen" als Zahl aus. Wenn es keine 0 war beim ersten getch(), dann gib einfach das Zeichen aus.

Anmelden zum Antworten