Schieberegister tut in c
-
Hallo,
also ich hab schon länger das internet durchforstet und nach schieberegister gesucht, fand da cuh n paar sachen, die mir jetzt aber nicht so viel geholfen hab.
Ich bräucht nämlich 12 Ausgänge und 6 Eingänge bei der Seriellen schnittstelle (RS232).
nun wollt ich fragen, ob jemand weiß wo's so ne site gibt wo des sehr gut erklärt is.zur erklärung: ich will drei schienwerfer "schwenkbar" machen. d.h. ich brauch n Motor, der den Scheinwerfer horizonzal hin und her bewegt und n Motor, der des ganze vertikal hin und her bewegt. Also pro Motor 2 drehrichtungen. -> pro Scheinwerfer 4 ausgänge. -> 3*4=12.
damit ich auch sehen kann um wieviel grad der sich gedreht hat will ich da ne "lichtschranke" mit hinbauen, die von einer scheibe (die nach jedem Grad n Strich hat) "abliest" um wieviel grad des sich jetzt gedreht hat.
pro schienwervfer 2 eingänge. 3*2=6.Hoffe verständlich gefragt und richtige Sparte.
Und wenn jemand ne bessere idee hat um des zu verwirklichen, dann sagengruß
Scrat1
-
Und was genau ist jetzt dein Problem?
Nen Schieberegister in C zu schreiben, die Ein-/Ausgabe über die Serielle Schnittstelle oder was ganz anderes?
-
Hmm, ich versteh auch nicht genau was du jetzt genau mit nem Schieberegister vor hast?
Und wozu die Lichtschranke? Wenn du einen Schrittmotor nimmst dann weist du doch um wieviel grad er sich gedreht hat.
MfG schirrmie
-
jo,
ich will über die serielle schnittstelle, die Motoren ansteuern. und dazu braucht mna doch n schieberegister, weil ich ja nur 2 Ausgänge bei der Rs232 schnittstelle hätte.jetzt die frage, wie schon erkannt: wie bau ich sowas bzw schlies des richtig an, und wie kann ich den dann richtig ansteuern (in c).
aha schrittmotor, des is gut danke, und wie kann ich den richtig ansteuern.
viele viele fragennaja ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
-
@Scrat1
Kuckst du hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=45173&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
-
Für Schrittmotoren gibt es viele einfache fertige Steuerungen zu kaufen sind auch nicht allzu teuer, kann man sich natürlich auch selber bauen! Informationen Dazu gibt es genügt im Internet(Seiten mit Robotern die nutzen das viel) z.b.: http://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html.
MfG schirrmie