Serverstatus und Quit-Button
-
Bin noch relativ neu in der C++ Szene und kann deshalb auch noch nicht so viel! Also ich hab ne homepage (mit nem Freund) und wir haben für diese Page nen eigenen Server für die Downloads "gebastelt" (Eine 450MHz Kiste mit 2 HDD á 15 GB, hängt an ner DSL 1500 Leitung). Aus unserem Bekanntenkreis laden sehr viele vom Server runter bzw. wollen das tun. Leider ist unser Server nicht immer online und darum wollte ich (mit dem Borland C++ 6.0 professional) ein Programm mit 3 wunder baren Buttons schreiben:
Der ERSTE soll den Server pingen (wir haben über dyndns.org nen festen Pingnamen eingerichtet)und irgendwo im Prog dann anzeigen ob er ON oder OFF ist.
Der ZWEITE soll ein Aboutfenster öffnen, das kann ich aber selbst (gerade noch).
Der DRITTE und letzte Button soll das Prog schließen.#
Bitte helft eurem kleinen n00b mal weiter.
THX to ALL!!!
-
OK:
So, hier was zum Pingen: http://tangentsoft.net/wskfaq/advanced.html#ping
Zu 3.: Wenn du deine Anwendung schließen willst, dann nimm doch einfach exit(0), funzt super :D!
cu
-
Das mit dem Pingen hab ich noch nicht ganz kapiert.
Wie müsste der Quellcode für den Button sein, dass er den Host per Hostname pingt, wenn er ne Antwort kriegt soll halt n Fenster aufgehen in dem steht, dass der Server online ist und wenn er keine Antwort kriegt soll er ne Meldung ausgeben das der Server off ist.Das mit dem exit(0) hat super geklappt, THX.
Noch was: Hab das Prog mal meinem Freund geschickt, wegem Design und so. Bei ihm kommt da ne Fehlermeldung das die "vcl60.bpl" nicht gefunden wurde. Hab bei mir aufm PC danach gesucht und die befindet sich im Borlandordner, WAS TUN
nochmal Danke an alle die antworten/geantwortet haben!!! :
-
Mit dem Borland Builder kenn ich mich leider net aus, aber frag doch mal im VCL-Forum nach (muss hier auch irgendwo sein ;)).
Wenn du fürs Pingen ne einfache, aber nicht so schöne Lösung haben willst, nimm
system("ping www.microsoft.com");
Wenn nicht, schau einfach mal auf www.codeguru.com, da müsste was zu finden sein.
cya
-
Hey, danke!!!
Hab alles hingekriegt, musste zwar oft (seeeeeeeehr oft) meinen Cousin fragen aber jetzt läufts auch mit dem Pingen!!!
THX @ all