Minimieren

• Hi zusammen
    Ich habe im Moment ein Problem und zwar wann immer ich versuche auf dem Fenster "minimieren" zu drücken (oben rechts kleine Strich)geht mein Fenster nicht "minimiert" auf die untere Leiste sondern verschwindet als hätte ich "schließen" (X) gedrückt. 😕 Wie kommt so was und wie kann ich es abstellen ? Hoffentlich hat jemand schon damit erfahrung gemacht.

MfG
    😕 😕

• Poste mal deinen Code, vielleicht ist da ein Fehler drin.

cu

• (wie) reagierst du denn auf WM_MINIMIZE (oder wie das auch immer geschrieben wird) ?

lw

• das ist es gerade. 😞 Ich habe gar kein Code. Das ist ein Effekt den ich seit ein paar Tage auf meinem Rechner habe ohne das ich was besonders getan habe. Im Prinzip is es gar kein Programmierproblem aber ich weiß nicht sonst an wem ich mich wenden sollte. Ich hoffe jemand von euch hat mal die gleiche Erfahrung gemacht. (gibt es irgendwo in W98 irgendwelche Einstellung oder so was 😕 )

Rh

• Ach so, das ist systemweit so, nicht nur bei von dir geschriebenen Programmen?

• Genau, und ich habe keine Ahnung woher das kommt 😞

• Ich gebe dir mal ein paar Anweisungen.

1.) Schau nach, ob ein "minimiertes" Programm noch im Task-Manager (Strg-Alt-Entf) vorhanden ist, ob es also wirklich geschlossen wurde.

2.) Schreib dir ein WinAPI-Prog, in dem du auf WM_SYSCOMMAND reagierst mit wParam SC_MINIMIZE. Reagiere mit einer Message-Box. Wenn das klappt, dann wird diese Message beim Minimieren tatsächlich gesendet.

3.) Schau per MsInfo.exe nach, ob komische Hooks in Gange sind. Wenn ja, dann beende diese mal und schaue, was passiert...

• 🙂 dein 3.) war richtig. Da gab's reste von einem Wurm den ich vor 3 Tage beseitigt habe (sendet Grusskarten von Bekannten und das ist eine Falle, bloß nicht aufmachen - Email ist "bekannt" aber Text englisch(so erkennt mann ihn dann ambesten) und dann klaut er deine Email Adressen).
    1000 Dank für gute Idee.
    🙂
    Rh

• Aber was hat der Wurm denn davon gehabt, dass er deine Fenster hookt? 😕

• 😕 keine Ahnung. Aber hätte er diese blöde Effekt nicht gehabt, hätte ich ihn erst bei nächstem Anti-Viren Check gemerkt. Ich weiss sowieso nicht was das alles soll (Emails ausspionieren usw.). Geh einfach mal Softwareangebot in Kaufhäuser checken. Da werden richtige Software A-Bomben angeboten und zwar ohne Wafenschein. Da mach dir jede 10-jährige PC lahm ohne das er darüber groß nachdenken muss.
    :o
    Mfg
    Rhamius

Anmelden zum Antworten