Chatproggie
-
Hi, ich will ein Chat-Proggie im Stil von AIM machen... ich weiß wie man mit WinSockets übers Netzwerk sendet. Wie geht das aber übers Inet? Also wie komm ich an die IP von irgendnem User ran... Ein Tut wär auch nich schlecht.
-
Das geht übers Internet genauso wie übers Netzwerk. Die ip könnte man sich zum Beispiel per email oder Telefon mitteilen
Bei ICQ usw. meldet man sich ja erst bei 'nem zentralen Server an. Der verteilt das dann so quasi.
-
Jo aber einfach fürs Verständnis...woher weiß dieser Server welche IP-Adresse irgendnen user hat? ..weil man gibt die ja nicht an wenn man sich bei icq registriert (so weit ich mich erinnern kann). Ich will hier echt nicht hacken oder so, nur wie komm ich an die kack IP-Adressen ran??
-
Wenn du dich bei dem ICQ-Server anmeldest dann bekommt der auch deine IP-Adresse. Sonst dürfte sich der Datenaustausch schwierig gestalten.
-
also das läuft so...jeder meldet sich erst an den zentralen server an..der hat die ip-adressen von allen die angemeldet sind un verteit die dann untereinader bei denjenigen die chatten wollen...richtig?
das heißt ich müßt auch so einen chatserver einrichten.. hat da jemand n Plan wie man das macht?
-
hi crass ...
was meinst du genau mit chatserver einrichten ?? wie man einen solchen schreibt und was genau ?
Deadman
-
weiß ich ja grade nicht so richtig..
hat jemand so was schon mal gemacht...also ein Chatprogramm oder ein Programm mit dem man von Rechner A zu Rechner B eine Datei übers INET schicken kann oder sowas inder Art..wie hat er das geamcht daß er die IP-Adresse von nem Beliebigen anderen Rechner gekriegt hat (ohne daß er halt per Telefon oder son KAck danach gefragt hat natürlich!!). Des is alles was ich im Prinzip wissen will und zwar so erklärt daß ich daraus n Prog machen kann und nicht einfach irgendweche theoretischen Grundlagen..
-
aloa crass ...
du koenntest die bei no_ip oder dyndns nen account besorgen, und mittels der clients, die du dort bekommst, deine aktuelle IP dort eintragen lassen.
zum bleistift bei dyndns: dann hast ne url die z.b. crass.chat.dyndns.info heißt. wenn jetzt jemand deine url anPINGt, dann bekommt er schon mal deine aktuelle IP. den chat-server laesst dann auf deinem rechner laufen. die anderen loggen sich dann auf deinem server ein und du hast dann von jedem die IP. dein server sollte halt dann den clients die mit ihm verbunden sind, die neuen client-IPs immer wieder zusenden, bzw. den clients mitteilen, welcher user sich abgemeldet hat.hab das auch so gemacht. funkt wunderbar. ich hoffe nur mal das ich mich verstaendlich genug ausgedrueckt habe. bin zur zeit krank und deshalb weiß ich nich genau, wie verstaendlich das zeugs da nun is :p
Deadman
-
Yoh crass hallo erstmal,
nun eigentlich beläuft es sich ja hier auf eine Client Server Architektur.
Die wohl simpelste Lösung ist es einen Server zu schreiben, der einen Port auf dem Lokalen System eröffnet. Ein Client verbindet sich dann unter angabe des Servernamens und des Port zu dem Server und kommuniziert dann mit diesem.Aber was genau willst du wissen ?
Wenn du bereits Erfahrungen im Datenaustausch über Ports ( bzw. Sockets ) gemacht hast wird sich wenn du dies nun über das Internet tun möchtest nichts ändern ! Die Programmierung ist die selbe.
Nun wenn du allerdings eine dynamische IP im Internet hast, dann gestaltet sich das schon ein wenig schwieriger.Aber ansonsten sollte das eigentlich kein Problem sein !
-
ich bin nicht wirklich ein fachmann was sockets und so angeht (sonst würd ich wahrscheinlich nicht so dumm fragen
), aber ich hab letzens n Tut durchgemacht und habs geschafft zwischen 2 Rechnern im lokalen Netzwerk über TCP und UDP DAten zu senden und empfangen..
@deadman
habs einigermaßen verstanden...den server müßt ich dann auf meinem privaten rechner laufen lassen und wenn die anderen Chat-User sich bei der Inetadresse melden kriegen sie meine IP...senden so ne Art Statusanfrage an meinen privaten Rechner und dadurch krieg ich ihre IPs, richtig?!?
-
@crass
jo so in der richtung.
sobald sich n client zu deinem server connectet, hast du auch schon automatisch seine IP und port adresse. das wirst wahrscheinlich von deinem beispiel her kennen, denk ich mal. die traegst dann von mir aus in ne liste ein, die du dann an jeden weiteren client weitergibst, wenn er sich neu anmeldet. ansonsten schickst den bereits verbundenen clients nur die IP des clients der sich gerade mit dem server verbunden hat.Deadman
-
zieh dir doch mal [url] http://www.c-worker.ch/ [/url] rein
-
Hmm.. @crass: Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber das klingt nicht so, als ob Du sehr viel über Netzwerke weißt.
Vielleicht solltest du Dir nebenbei mal ein Buch über das Thema Ethernet/Internet durchlesen.
-
www.c-worker hab ich mir schon angeschaut..da gehts aber soweit ich gesehen hab nur über Netwerk senden (bzw. an sich selber..localhost), nicht über Internet (und auch wenn das für Leute die sich besser mit auskennen fast das selbe sein mag ist es für mich eben n Unterschied!). Ich weiß nicht viel über Netzwerke, stimmt schon, ich wollte das Programm grade machen, daß ich das mal etwas mehr peile
Naja ich werd mal veruchen ob ichs hinkrieg.
Thanx für die Hilfe noch